Einbruch in das Sinziger Rathaus Täter hinterlassen Spur der Verwüstung

SINZIG · Dreister Einbruch in das Sinziger Rathaus: Unbekannte Täter drangen am Wochenende in das am Marktplatz gelegene Verwaltungsgebäude ein und hinterließen eine Spur der Verwüstung.

 Sechs Glastüren wurden eingeschlagen, Schränke durchwühlt.

Sechs Glastüren wurden eingeschlagen, Schränke durchwühlt.

Foto: Martin Gausmann

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei schlugen die Täter an der Rückseite des Rathauses eine Fensterscheibe ein und verschafften sich so Zutritt zum im Übrigen mit einer Alarmanlage gesicherten Gebäude. In den Gängen und Büros richteten sie einen erheblichen Sachschaden an, da sie sechs verschlossene Glastüren von Büroräumen einschlugen. Nach ersten Erkenntnissen der hinzugezogenen Kriminalpolizei wurden von den Tätern diverse Schränke und Schubladen durchwühlt. Es wurde allerdings nichts entwendet, berichtete die Polizei gestern. Dies bestätigte auch Bürgermeister Wolfgang Kroeger: "So wie es aussieht, ist nichts mitgenommen worden." Dienstsiegel, Personalausweise, Reisepässe und wichtige Dokumente seien in Panzerschränken untergebracht.

Die Täter haben sich lediglich im Parterrebereich aufgehalten. "Trotzdem ist ein Riesenschaden entstanden", so Sinzigs Stadtoberhaupt. Die Kripo nahm gestern Vormittag den Tatort auf, während vor dem Rathaus ein Flohmarkt stattfand. Passanten hatten die zerbrochenen Fensterscheiben am Morgen bemerkt und hatten die Polizei informiert.

Die Polizeiinspektion Remagen bittet um Hinweise im Zusammenhang mit diesem Einbruch. Wer Zeugenaussagen machen kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0 26 42/93 82-0 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort