Karneval in Sinzig Stadtschlüssel mit Schunkeln erobert

SINZIG · Karnevalstimmung vom Feinsten zwischen Sankt Peter und dem Sinziger Rathaus: Bei der Schlüsselübergabe knubbelten sich am Sonntag die Jecken auf dem Kirchplatz. "So viel Zuspruch hatten wir noch nie", stellte Sinzigs vor der Entmachtung stehende Stadtchef Wolfgang Kroeger fest.

 Den überdimensionalen Rathausschlüssel rücken Bürgermeister Wolfgang Kroeger (vorne rechts) und Beigeordneter Gunter Windheuser (2. von links) freiwillig ans Prinzenpaar heraus.

Den überdimensionalen Rathausschlüssel rücken Bürgermeister Wolfgang Kroeger (vorne rechts) und Beigeordneter Gunter Windheuser (2. von links) freiwillig ans Prinzenpaar heraus.

Foto: Martin Gausmann

Begonnen hatte der Tag mit einer sehr gut besuchten Narrenmesse. Pastor Achim Thieser fand die Balance zwischen Humor und Nachdenklichkeit. Der Gottesdienst in Sankt Peter stieß auf großen Anklang. Zu den Klängen des Spielmannszuges "Freiweg" erschunkelten sich die Narren die Stadtschlüssel aus den Händen von Bürgermeister Wolfgang Kroeger und des Beigeordneten Gunter Windheuser.

Die Närrischen Buben und die Stadtmauremöhnen waren zur Schlüsselübergabe mit allem angetreten, was sie aufzubieten hatten. Prinz Adriano I. und Sentiaca Fernanda I. (Ehepaar da Cunha) eroberten nicht nur den Stadtschlüssel, sondern sorgten mit ihrem "janze Schmülzje" für mächtig Gedränge auf dem Platz.

Denn nicht nur die portugiesische Gemeinde war fast vollzählig angetreten, auch Freunde, Bekannte und Verwandte sind für die tollen Tage eigens aus Portugal an den Rhein gekommen. "Ich bin sprachlos und begeistert, auch wegen der vielen Freunde aus Portugal", so der Prinz. Die Tollitäten legten bisher eine Session mit "Herz und Seele" hin.

"Ihr seid so süß", gab es von Prinzessin Fernanda eine Liebeserklärung in Richtung Stadtsoldaten. Das freute vor allem die "staatse Kärls" der Reservisten, die so noch nie angesprochen worden waren. Die Schlüsselübergabe war erstmals seit vielen Jahren wieder eine richtig runde Sache. Und der Höhepunkt im Sinziger Karneval steht ja noch an. Denn am Veilchendienstag wird der große närrische Lindwurm ja noch einmal zu einer Triumph-Fahrt für das Sinziger Prinzenpaar werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort