25. Auflage Sprudelndes Sinzig mit Silberjubiläum

SINZIG · Erfolgreiches Silberjubiläum für ein großes Stadtfest: Sprudelndes Sinzig feierte über drei Tage lang seine 25. Auflage. Leistungsshow und buntes Programm mit verkaufsoffenem Sonntag und Unterhaltung für die ganze Familie - das Konzept der ersten Stunde wurde bei sehr gutem Besucherzuspruch professionell umgesetzt.

 "Saint" macht Stimmung auf dem Sinziger Kirchplatz.

"Saint" macht Stimmung auf dem Sinziger Kirchplatz.

Foto: Martin Gausmann

Ganz wichtiger positiver Effekt: Der Verein "Aktiv für Sinzig - Gewerbe und Touristik" hatte wie bereits im Vorjahr die traditionsreiche Fetenmeile wieder auferstehen lassen. Vom Kaiserplatz über den Markt und Brunnenplatz sowie die Bachovenstraße reichten die Aktivitäten diesmal wieder bis zur großen Kirchplatzbühne.

Dafür gab es allgemein viel Lob, das wohl auch der Erinnerung an große Showauftritte der vergangenen Jahrzehnte auf dem Kirchplatz geschuldet ist.

Bereits beim "Warm-up" am Freitagabend rockten mehr als 1000 Musik-Fans an diesem lauen Frühlingsabend den Kirchplatz. Die energiegeladene Cover-Band "Sidewalk" lieferte dazu den "fetten" Sound. Der Platz war dann auch am Samstagabend Zentrum des Musikgeschehens. Die Coverband "Saint" machte mit ihrem vielfältigen Repertoire den Opener. "Saint" sind dabei so etwas wie Stammgäste, denn es war bereits ihr dritter Auftritt in Sinzig.

Stimmungsabend war dann später angesagt. Mallorca-Held Willi Herren lieferte gute Laune und Ballermannstimmung. Die Außengastronomiebetriebe waren "ausgebucht" und auch der Kirchplatz war bestens besetzt. Jeweils bis weit nach Mitternacht feierten die Musikfans am Freitag und Samstag.

Bei der offiziellen Eröffnung am Samstagabend lobte Beigeordnete Charlotte Hager den Einsatz von "Aktiv für Sinzig" für die Stadt und freute sich über das Silberjubiläum. Es gab auf der Bühne auch Spenden für den guten Zweck. Aktiv-Chef Andreas Schwerter hatte wieder am Strongman-Wettbewerb auf dem Nürburgring teilgenommen.

1500 Euro gingen für soziale Zwecke unter dem Motto "Aktiv für Westum" ins Murreland, und mit 1500 Euro gab es eine kräftige Anschub-Finanzierung für die Aktivitäten des neuen Bürgerforums. Der Vorsitzende des neu gegründeten Vereins, Manfred Ruch, reagierte mit einem Filmzitat: "Ich glaube, das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zum Wohle Sinzigs."

Bereits vor der großen Stadtfete hatte Schwerter für die Gesamtstadt positive Tendenzen ausgemacht. Die Leerstände sind durch einige neue Geschäfte deutlich reduziert worden. Und in Sinzig zeigt sich viel bürgerschaftliches Engagement. "Wir fürs Stadion": Unter diesem Motto will der TV 08 dem Stadionkopf am Dreifaltigkeitsweg einen Tartanbelag ermöglichen.

Immerhin 60.000 Euro sollen auf diese Weise zusammenkommen. Am Samstag suchte der TV den schnellsten Sinziger unter dem Motto "Sprinten wie Usain Bolt". Der Usain Bolt von Sinzig heißt Tim Palm und kommt aus Westum. Für die rund 20 Meter lange Sprintstrecke zu Füßen von Sankt Peter benötigte er 3,49 Sekunden.

Mit einem großen Stand war auch das neue Bürgerforum vertreten. Ideen und bereits umgesetzte Maßnahmen des Arbeitskreises Verschönerung wurden präsentiert. In der Ausdorferstraße waren beim Lego-Event die kleinen Besucher in ihrem Element. Mit Feuereifer bauten sie aus mehr als 60.000 Steinen unter fachkundiger Anleitung einen überlebensgroßen Feuerwehrmann.

Der Dauerspaß war für die kleinen Baumeister garantiert. Denn kaum fertiggestellt, wurde das "Bauwerk" zerlegt und es ging von vorne los. Passend präsentierte die Feuerwehr ihr Oldtimerfahrzeug "Mäxchen" aus dem Jahr 1951 und modernes Einsatzgerät.

Der Sonntag war dann eine gelungene Mischung aus Leistungsschau des Gewerbes und Familientag. Die kleinen Besucher hatten ihren Spaß auf der Hüpfburg. Bereits am Sonntagmittag strömten die Besucherscharen, während das Fest am Samstag nur langsam anlief. Ein Umstand, der beim Arbeitskreis "Feste und Veranstaltung" die Köpfe rauchen ließ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort