Bolzplatz-Einweihung Spielanlage in Bad Bodendorf von den Bürgern für die Jugend

BAD BODENDORF · Der neue Bolzplatz wird seit Wochen schon eifrig genutzt, auch wenn er erst am Samstag offiziell übergeben wurde. Das schon seit langem geplante Spielfeld am Ende der Hauptstraße "Am Sonnenberg" nahm der Bad Bodendorfer Nachwuchs nur allzu gerne in Beschlag.

 Zur Freude der Eröffnungsgäste nehmen die Kinder das Angebot gleich an und kicken, was das Zeug hält.

Zur Freude der Eröffnungsgäste nehmen die Kinder das Angebot gleich an und kicken, was das Zeug hält.

Foto: Martin Gausmann

Bei einer kleinen Einweihungsfeier am Samstag wurden bei einem Imbiss mit Getränken Bälle auf die neuen Tore "gekickt". Neben dem Fußballspielfeld entstehen auf dem Gelände noch ein Feld für Basketball und eine Ecke zum Tischtennisspielen. Dieses Projekt der Dorfgemeinschaft konnte nach mehrmonatiger Planungs- und Vorbereitungsphase letztendlich nur realisiert werden, weil sich die Anwohner und die Dorfgemeinschaft mit hohem ehrenamtlichem Engagement eingesetzt hatten.

Neben den Zuschüssen der Stadt Sinzig und des Kreises Ahrweiler ist es vor allem den gewerblichen und privaten Sponsoren zu verdanken, dass das Projekt so zeitnah umgesetzt werden konnte. "Bisher wurden rund 8500 Euro verbaut. Ist die Anlage komplett fertiggestellt, werden es wohl 20.000 Euro sein", so Ortsvorsteher Alexander Albrecht und das Organisationsteam um Jörg Baltes. Baltes bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Stadt Sinzig und dem Bauamt, allen voran Norbert Stockhausen.

Albrecht hob in einer kurzen Ansprache noch mal die hohe ehrenamtliche Bereitschaft für dieses Projekt hervor und schlug das gemeinsame Miteinander als Vorbild für weitere geplante Projekte vor. "Angesichts leerer städtischer Kassen bleiben wohl nur solche Lösungen", so Albrecht. Und Jörg Baltes versprach allen Beteiligten, demnächst wieder mit der Spendendose vor der Tür zu stehen. "Der Platz braucht einen Kunstrasenbelag", meinte er mit Blick auf den matschigen Untergrund des Spielfeldes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort