Entscheidung fällt bei der Mitgliederversammlung Sinzigs CDU hat vier Gegenkandidaten

SINZIG · Seit Wochen knirscht es mächtig im Gebälk des Sinziger CDU-Stadtverbandes. Wenn dieser sich am 20. November zu seiner Mitgliederversammlung um 19 Uhr im Pfarrheim St. Peter trifft, scheint eine Kampfabstimmung um den Vorsitz sehr wahrscheinlich.

Franz Hermann Deres, bisheriger Vorsitzender der CDU in Sinzig, und Markus Schlagwein werden wohl beide ihren Hut in den Ring werfen.

Amtsinhaber Franz Hermann Deres geht seine Stellungnahme diplomatisch an: "Es gibt zurzeit ein großes Interesse an den Führungspositionen innerhalb der CDU. Ich würde weiterhin an verantwortlicher Stelle mitwirken wollen. Die Entscheidung liegt aber bei den Mitgliedern", so Deres gegenüber dem General-Anzeiger.

"Ich werde kandidieren", stellt Markus Schlagwein klar. Der bezieht sich dabei auf ein sieben zu vier Votum des CDU-Vorstandes, der dieses bei der Vorstandssitzung am 21. Oktober für Markus Schlagwein abgab. Mit weiteren inhaltlichen Äußerungen hielt sich Schlagwein zurück.

Gelebte lebendige Demokratie, oder steckt hinter den Konflikten innerhalb der Christdemokraten mehr? Sicher scheint, dass Markus Schlagwein mit einem Schattenkabinett, also einer kompletten Vorstandsmannschaft, antreten wird. Die Namen von vier Vorstandsmitgliedern, allesamt aus der Kernstadt, sind dabei nicht enthalten. Es handelt sich um den jetzigen Vorsitzenden Franz Hermann Deres, Joachim Aprath, Silvia Mühl und Kurt Quarz.

"Es hat den Anschein, als wenn vier kritische Vorstandsmitglieder aus der Kernstadt aus dem Vorstand herausgedrängt werden sollen", äußerte sich jetzt Kurt Quarz, einst selbst CDU-Vorsitzender, zum Sachverhalt.

Hintergrund scheint ein politischer Dauerbrenner innerhalb der Stadt Sinzig zu sein. Bei den ansässigen Christdemokraten geht es inhaltlich wohl um das Nahversorgungszentrum. Franz Hermann Deres hat aus seiner persönlichen Abneigung gegen diese Pläne nie einen Hehl gemacht.

Joachim Aprath und Kurt Quarz haben in Sitzungen und Versammlungen wiederholt kritische Nachfragen gestellt, und Silvia Mühl hat beste Kontakte zur Bürgerinitiative "Wir lieben Sinzig", die das Nahversorgungszentrum auf dem ehemaligen Rickgelände in jedem Fall verhindern will.

Sollen also kritische Stimmen innerhalb der CDU mundtot gemacht werden? Auf diese Frage liefert auch Kurt Quarz eine sehr diplomatische Antwort: "Diese Deutung überlasse ich unseren Mitgliedern bei der Mitgliederversammlung", so Quarz.

Silvia Mühl richtet einen besonderen Appell an alle CDU-Mitglieder: "Ich befürchte eine folgenschwere Veränderung in der Sinziger CDU und bitte alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung am 20. November zu kommen und dabei dafür zu stimmen, die CDU auch zukünftig innerparteilich kritikfähig zu halten. Wir vier aktiven Vorstandsmitglieder möchten auch zukünftig unsere Stimme im Vorstand erheben können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort