Erhöhte Bahnsteige Sinzigs Bahnhof wird modernisiert

SINZIG · Gute Nachricht für Sinzig: Der Bahnhof wird modernisiert. Dies teilte Jürgen Konz, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn, bei einem Ortstermin in Sinzig mit.

Landtagsabgeordneter Marcel Hürter (SPD) hatte den Vertreter der Deutschen Bahn (DB) eingeladen. Auch Stephan Pauly, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel, Hans-Peter Kohlbecker, DB-Bahnhofsmanager, und Vertreter der SPD-Ortsvereine Sinzig sowie Bad Bodendorf nahmen an der Besichtigung teil.

Norbert Stockhausen, Leiter des Sinziger Bauamtes, vertrat Bürgermeister Wolfgang Kroeger. Die Deutsche Bahn plant, den Bahnsteig zu erhöhen, um den Einstieg zu erleichtern und die Anlage insgesamt zu modernisieren. Land, Zweckverband und Deutsche Bahn möchten die Maßnahme in die neue Rahmenvereinbarung aufnehmen und rechtzeitig zur Einführung des sogenannten Rhein Ruhr Express (RRX) abschließen. "Darüber hinaus streben wir mit Land und Kommune die Finanzierung für einen barrierefreien Ausbau an", so Konz.

"Die jahrelangen Bemühungen der Stadt um eine Aufwertung des Bahnhofs sind heute dankenswerterweise von der DB aufgegriffen worden. Ich bin froh, dass das Land in der anstehenden Rahmenvereinbarung zugunsten von Sinzig Prioritäten setzt", sagte Hürter.

Bereits 2006 konnte die Neuordnung des Bahnhofsvorplatzes mit der Errichtung von Bushaltestellen, Kurzzeitparkplätzen sowie einer Abstellmöglichkeit für Fahrräder fertiggestellt werden. In einem zweiten Bauabschnitt wurde die Verlängerung der zuvor bereits vorhandenen Personenunterführung vorgenommen. Das Land förderte dies alles mit rund 1,7 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort