Polizei verhaftet 45-Jährigen Sinziger soll Kopf einer Bande sein

SINZIG · Wie die Bundespolizeidirektion Koblenz auf GA-Anfrage bestätigte, ist am Mittwoch ein 45-jähriger Sinziger festgenommen worden, der im Verdacht steht, Kopf einer Schleuserbande zu sein.

Insgesamt wurden sechs Männer verhaftet. Vorausgegangen war eine Razzia, in der umfangreiches Beweismaterial sichergestellt wurde. Der Sinziger ließ sich widerstandslos festnehmen. Sieben Wohnungen hatten die Bundespolizisten am frühen Mittwochmorgen durchsucht.

Zwei Haftbefehle seien in Sinzig, einer in Bad Münstereifel und drei im Raum Berlin vollstreckt worden. Den Männern zwischen 37 und 70 Jahren wird vorgeworfen, Menschen illegal nach Deutschland oder in andere Schengen-Staaten gebracht zu haben. An der Aktion seien rund 140 Bundespolizisten beteiligt gewesen, so die Sprecherin der Polizeidirektion.

Die Gruppe, gegen die seit Januar ermittelt wird, soll sich auf die Schleusung von Syrern über Italien, Österreich, die Schweiz oder Frankreich nach Deutschland und weiter nach Skandinavien spezialisiert haben. Angeblich soll es sich um zumindest 13 Fälle handeln, bei denen 66 Menschen geschleust wurden. Pro Person seien von der Bande zwischen 600 und 1000 Euro einkassiert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort