Sinziger Schloss Sinziger Vereine trafen sich, um sich besser zu vernetzen

SINZIG · Die Sinziger Vereine wollen sich besser vernetzen und auch stärker zusammenarbeiten: Dies ist das Fazit eines Treffens, das in dieser Woche im Sinziger Schloss stattfand.

 Über eine bessere Zusammenarbeit diskutieren die Vertreter der Sinziger Vereine.

Über eine bessere Zusammenarbeit diskutieren die Vertreter der Sinziger Vereine.

Foto: Martin Gausmann

"Das ist richtig gut gelaufen", freute sich Sinzigs Ortsvorsteherin Silvia Mühl, die zu diesem Treffen auch im Namen des neuen Bürgerforums "Wir für Sinzig - Sinzig für alle" eingeladen hatte. Immerhin hatten 30 Vereinsvertreter den Weg in Sinzigs gute Stube gefunden - von den Hundesportfreunden bis zu den Fußballern des SC Rhein-Ahr Sinzig, von der Langenfelder Bruderschaft bis hin zur Feuerwehr und den Tischtennisspielern. Ein Treffen in dieser Art war für Sinzig eine Premiere.

"Es gab einen intensiven Erfahrungsaustausch und auch reichlich Ideen", fasste Silvia Mühl zusammen, die den direkten Kontakt zwischen den Vereinen in Zukunft etwas organisieren will. Eine der Ideen war die Durchführung eines städtischen Kinderfestes, bei dem sich nicht nur die sporttreibenden Vereine präsentieren können.

Denn viele Vereine stehen vor einer fast identischen Grundproblematik: Die Nachwuchswerbung wird immer schwieriger und auch die Vorstandsposten lassen sich nicht mehr so einfach besetzen, wie noch vor Jahren. Nach dem offiziellen Teil gab es eine ganze Reihe von Gesprächen zwischen den Vereinsvertretern, wie man in Zukunft gemeinsame Projekte anschieben könnte.

Zum Vereinstreffen hinzugestoßen war Stadtmarketingchefin Maike Gausmann-Vollrath. Das 750-jährige Stadtjubiläum im Jahre 2017 war dabei ihr zentrales Thema. Es ging darum, wie sich die Vereine in das Jubiläumsstadtfest einbringen können. Auch den Veranstaltungskalender wollen die Vereine in Zukunft besser aufeinander abstimmen und aktuell halten. "Wir haben eine Liste mit aktuellen E-Mail-Adressen erstellt, so dass wir die Veranstaltungen der Vereine direkt und schnell kommunizieren können", fasste Silvia Mühl zusammen.

Nach der positiven Resonanz auf die Premierenveranstaltung wird in Sinzig nun zumindest angedacht, die Vereine einmal im Jahr an einem runden Tisch zu einem solchen Treffen zusammenzurufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort