Kommunalpolitik zum Anfassen Sinziger SPD in Franken unterwegs

SINZIG · Unter dem Motto "Kommunalpoltik zum Anfassen" stand ein Rundgang der Sinziger SPD durch Franken. Dazu begrüßte Fraktionsvorsitzender Ingo Terschanski die erschienenen Mandatsträger, Vorstandsmitglieder und Bürger. Die Führung durch den Ort übernahm Ortsvorsteherin Helga Schmitt-Federkeil.

 Helga Schmitt-Federkeil führt als Ortsvorsteherin die Sozialdemokraten durch Franken.

Helga Schmitt-Federkeil führt als Ortsvorsteherin die Sozialdemokraten durch Franken.

Foto: Privat

Gleich zu Beginn des Rundgangs stand das Dorfgemeinschaftshaus auf dem Programm. Nach der Besichtigung des Umfeldes und der Innenräume war man sich einig, dass aufgrund der schlechten Haushaltssituation die Messlatte für eine Realisierung der Sanierung noch sehr hoch liege.

Am Schützenhaus machten sich die Teilnehmer ein Bild vom Einsatz der städtischen Fördermittel für die Sanierung. Terschanski: "Es gibt noch viel zu tun. Die Eigenleistung der Vereinsmitglieder ist anerkennenswert". Beim Ortsgang durch die Straßen fielen die starken Asphaltschäden auf, insbesondere in der Frankenstraße besteht laut Terschanski "dringender Handlungsbedarf".

Am "Zwergentreff" erfuhren die Teilnehmer, dass der Kindergarten einen großen Zuspruch erfährt und über kurz oder lang Raumnot entstehen könnte. Auf dem Nachbargrundstück soll bald der lang ersehnte Bolzplatz entstehen. Einen Zuschuss der Stadt könnte es laut Terschanski für den SV Franken geben.

Denn die Sanierung des Sportplatzgebäudes wird in Eigenleistung durchgeführt. Allerdings müssten noch eine konkrete Planung, ein zeitlicher Ablauf- und Kostenplan auf den Tisch. Zum Abschluss wurde dann die Neugestaltung des Dorfplatzes in Augenschein genommen. Die weitere Ausgestaltung wird mit einem freiwilligen städtischen Zuschuss im Jahr 2014 gefördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort