Bad Bodendorf Schwanenteich bis 2014 gesichert

BAD BODENDORF · Die gute Nachricht vorneweg: Finanziell ist die Existenz des Schwanenteichs bis ins Jahr 2014 hinein gesichert. Dies wurde bei der Mitgliederversammlung der Tier- und Naturfreunde im Bad Bodendorfer Winzerverein deutlich.

 Die neuen Tierpaten des Schwanenteichs waren zum "Ziegen füttern" gekommen.

Die neuen Tierpaten des Schwanenteichs waren zum "Ziegen füttern" gekommen.

Foto: Bernd Linnarz

Und beim Schwanenteich gab es einen personellen Wechsel an der Vereinsspitze. Der neue Vorsitzende heißt Olaf Guse, der die Nachfolge von Karl Wilhelm Scheele antrat.

Der alte Chef Karl Wilhelm Scheele wird den Verein zunächst einmal noch weiterhin öffentlich vertreten und als Schatzmeister auch ein Auge auf die stets schwierigen Vereinsfinanzen haben. Dabei will Scheele seinen Nachfolger intensiv einarbeiten.

Ganz wichtig bei den Tätigkeitsberichten des Vorstandes. Der noch im Jahr 2012 drohende Konkurs wurde durch ein gewaltiges Spendenaufkommen in letzter Minute abgewendet. "Der Verein steht auf sicheren Füßen und das Überleben ist bis 2014 gesichert", hieß es bei der Versammlung.

Auf der anderen Seite standen im vergangenen Vereinsjahr aber auch immense Aufwendungen. So gab es einen Wasserrohrbruch vor dem Pferdestall und der Warmwasserboiler musste ersetzt werden. Hinzu kamen Dachreparaturen und Dacherneuerungen an vielen Gebäuden. "Unsere Technik ist in die Jahre gekommen", hieß es bei der Versammlung. Und in Teilen hat der Schwanenteich als beliebtes Ausflugsziel der Region ja auch eine Funktion als Tierheim. "Teilweise werden wir überstrapaziert, aber nicht öffentlich gefördert", wurde bei der Mitgliederversammlung Klartext gesprochen. Hinzu kamen immense Tierarztkosten bei den Ponys.

Trotz der vielen Schwierigkeiten blickt man bei den Tier- und Naturfreunden mit einigem Optimismus in die nähere Zukunft. Als Vorstandssprecher (1. Vorsitzender) fungiert Olaf Guse. Kassierer ist Karl Wilhelm Scheele. Gelände und Gehegewart (2. Vorsitzende) ist Martina Weiland. Als Technikwart agiert Eberhard Wehler, um die Jugendarbeit kümmert sich weiterhin Christina Bliss. Neu im Vorstand ist als Projektwart Werner Gorzalla.

Gut angenommen wird auch das neue Projekt der Tierpatenschaften, das dem Verein neue Einnahmequellen erschließen soll. Am vergangenen Samstag fand erstmals ein großes Patentreffen auf dem Vereinsgelände an der Ahr statt.

Schwanenteich-Video:
Der Filmemacher Michael Küpper aus Bad Bodendorf hat ein Video über den Schwanenteich gedreht:

Weiter Infos auf der neu gestalteten Internetseite www.schwanenteich.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort