Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel Schnurrende Vierbeiner im Fokus

LÖHNDORF · Katzenfreunde unter sich: Die Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel feierten am vergangenen Samstag in und um die Löhndorfer Schützenhalle ihr großes Sommerfest.

In Löhndorf tagten die Katzenschutzfreunde. Unter anderem gab es einen Fotowettbewerb. Andrea Brezina (Mitte) und ihre Vorstandsmitglieder freuen sich über die Resonanz.

In Löhndorf tagten die Katzenschutzfreunde. Unter anderem gab es einen Fotowettbewerb. Andrea Brezina (Mitte) und ihre Vorstandsmitglieder freuen sich über die Resonanz.

Foto: Gausmann

Bei Spießbraten, Putenschnitzeln, Würstchen und selbst gemachten Salaten ließ man es sich gut gehen. Im Verein mit seinen mittlerweile 400 Mitgliedern dreht sich natürlich auch beim Sommerfest alles um die vierbeinigen Freunde. Zunächst galt es für die Vorsitzende Andrea Brezina und den Vorstand allerdings, einige Vereinsregularien zu absolvieren. In das Sommerfest integriert war eine außerordentliche Mitgliederversammlung. Dabei wurde eine inhaltlich und redaktionell an die heutigen Erfordernisse angepasste Satzung verabschiedet.

Die Schirmherrschaft über das Fest hatte Landrat Jürgen Pföhler übernommen. Dabei lobte der Kreischef: "Die ehrenamtlichen Helfer des Vereins zeichnen sich durch Hingabe, Ausdauer und Sachkenntnis aus. Sie alle haben sich dem Wohl der Tiere verschrieben und setzen sich engagiert dafür ein.

Hierzu zählen beispielsweise die Fütterung, die vielen Transporte mit dem eigenen Fahrzeug zum Tierarzt, die Bereitstellung einer Kurzpflegestation in Notfällen, Spendensammlungen und vieles mehr. Für dieses vorbildliche Engagement spreche ich den Mitgliedern Dank und Anerkennung aus."

Im Gespräch mit dem General-Anzeiger unterstrich Schriftführerin Susanne Kanera noch einmal den Umfang der Arbeit. Denn die Katzenschutzfreunde vermitteln im Jahr rund 350 bis 380 Tiere an neue Besitzer. Immer mit einem wachen Auge darauf, dass die Tiere es auch gut haben werden.

Für viel Zuspruch sorgte in Löhndorf ein großer Fotowettbewerb. Die Vereinsmitglieder, aber auch die neuen Katzenbesitzer präsentierten die besten Aufnahmen ihrer schleichenden Lieblinge. Die Besucher selbst fungierten als Jury. Einfach schön der Spruch für alle jene, die nicht auf den vorderen Plätzen landen konnten.

"Denn teilt man sich sein Leben mit einer Katze, gewinnt man immer". Traditionell finanziert sich das Sommerfest über einen Unkostenbeitrag der Besucher. "Die Vereinsgelder sind für die Tiere und nicht für uns bestimmt", stellte man in Löhndorf heraus.

Einen sehr guten Eindruck über die intensive Arbeit des Vereins erhält man ebenso wie weitere Informationen auf der Internetseite: www.katzenschutzfreunde.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort