Hybridauto in Sinzig Schadstoffarm durch die Barbarossastadt

SINZIG · Auf dem Weg zur Umweltstadt hat Sinzig ein weiteres Mosaiksteinchen platziert: Als erste Kommune im Kreis Ahrweiler hat die Barbarossastadt nun ein Hybridfahrzeug im Einsatz.

 Hans-Joachim Weiß (von links) , Andreas Molitor, Wolfgang Kroeger, Björn Beier und Bernd Lischwé bei der Schlüsselübergabe.

Hans-Joachim Weiß (von links) , Andreas Molitor, Wolfgang Kroeger, Björn Beier und Bernd Lischwé bei der Schlüsselübergabe.

Foto: Stadt Sinzig

Der Fuhrpark der Stadtwerke Sinzig wurde um einen Audi A3 Etron erweitert. Der schadstoffarme Hybridelektrowagen bezieht seine Energie sowohl aus einer Speichereinrichtung für elektrische Energie als auch aus einem Kraftstofftank. Durch den geringeren Kraftstoffverbrauch verringert sich gleichzeitig der Ausstoß des Treibhausgases CO2.

Bei der Schlüsselübergabe an Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Werkleiter Bernd Lischwé betonten Geschäftsführer Björn Beier und Andreas Molitor von Löhr Automobile Bad Neuenahr-Ahrweiler, dass das Fahrzeug uneingeschränkt alltagstauglich sei.

Der Stadtchef rückte dabei insbesondere den Umweltaspekt in den Fokus. "Neben einer Biogas-Anlage, Photovoltaik-Technik und Blockheizkraftwerk leisten wir nun auch in unserem Fuhrpark einen Beitrag zum Umweltschutz", so Kroeger.

Das Autohaus spendierte einen wesentlichen finanziellen Zuschuss zur neuen E-Bike-Ladestation auf dem Kirchplatz. Die Ladebox bietet Pedelec-Nutzern gleich zweifach die Möglichkeit, ihren Akku aufzuladen. Denn während der Akku des Rades an der Station kostenfrei lädt, können die Fahrer den eigenen Energievorrat beispielsweise in der benachbarten Sinziger Gastronomie wieder auffüllen.

Mit drei geräumigen Fächern bietet die Fahrrad-Tankstelle genügend Platz für mehrere Akkus. Jedes Fach, das mit einem Pfandschließsystem versehen ist, wurde mit je zwei Steckdosen ausgestattet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort