Thermalfreibad Bad Bodendorf Saison ist eröffnet - auch die Tourist-Info beendet Winterpause

BAD BODENDORF · Sonne und blauer Himmel: Bei der traditionellen Eröffnung des Bad Bodendorfer Thermalfreibades am Gründonnerstag herrschten ideale Bedingungen. Das kristallklare Thermalwasser hatte 24,5 Grad, die Außentemperaturen lagen gegen Mittag weit über 20 Grad.

 Die ersten Schwimmer begrüßten am Gründonnerstag im Bad Bodendorfer Thermalfreibad die neue Saison.

Die ersten Schwimmer begrüßten am Gründonnerstag im Bad Bodendorfer Thermalfreibad die neue Saison.

Foto: Martin Gausmann

Doch die Härtefans des Schwimmbades zogen am Gründonnerstag bereits ab sechs Uhr ihre Bahnen. Förderverein sowie das Betreiber-Ehepaar Eva und Frank Riffel, das in die dritte Saison geht, hatten ganze Arbeit geleistet.

Der Vorsitzende des Fördervereins, Hans Diedenhofen, strahlte: "In diesem Jahr ist alles gut gelaufen". Der Verein hatte im Vorfeld der Schwimmbaderöffnung bereits für einen Paukenschlag gesorgt. Die Thermalbadfreunde überreichten einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro an Bürgermeister Wolfgang Kroeger.

Offiziell eröffnete der Sinziger Stadtchef am späten Vormittag die Saison, unterstützt von der Touristik-Leiterin Maike Gausmann-Vollrath und dem Geschäftsführer der Kurbad GmbH, Hans-Joachim Weiß. Der Dank des Sinziger Stadtchefs ging in Richtung des Pächterehepaares, Frank und Eva Riffel, galt aber auch dem Förderverein. "Dieser Einsatz ist herausragend", lobte Kroeger.

Immerhin gibt es im Bad 20 neue Umkleidekabinen im westlichen Teil und 50 betagte Kabinen wurden wieder fit gemacht. Und auch die Markenzeichen des Bades erstrahlen in neuem Glanz: Die historischen Liegestühle wurden in Kleinarbeit von ihren alten Farbschichten befreit. Im kulinarischen Sektor bleibt alles beim neuen Erfolgsrezept des Vorjahres.. Das Schwimmbad-Café "Zur Quelle im Thermalbad" wird von Constanze und Guido Sper geführt.

Gleichzeitig mit der Baderöffnung begann auch die Saison für das Verkehrsamt am Kurpark. Dieser Ableger der städtischen Tourist-Info ist jetzt wieder für die Gäste da. Und auch die Wohnmobilisten haben schon wieder zahlreich in Bad Bodendorf ihre Plätze eingenommen. Der Wunsch der Stammgäste: "Viele Sonnentage."

In Kürze

Das Schwimmbad ist montags bis samstags von 6 bis 19 Uhr sowie sonn- und feiertags von 7 bis 19 Uhr geöffnet. Eine blaue Stunde bei ermäßigtem Eintritt gibt es von 6 bis 9 Uhr und ab 17 Uhr. Das nostalgische Thermalbad wird seine Pforten bis Anfang Oktober geöffnet halten. Die Tageskarte kostet 4,20 Euro, ermäßigt drei Euro. Preislich interessant ist für Eltern und deren Kinder (bis 15 Jahre) die Familienkarte für neun Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort