Aktion "Sauberes Sinzig" Regen stoppt Saubermänner nicht

SINZIG · Etwas durchnässt und abgekämpft, aber zufrieden mit der geleisteten Arbeit als Müllsammler, so kamen am Donnerstagmittag rund 30 Schüler der Sinziger Regenbogenschule vor dem Rathaus an.

Dutzende von Müllsäcken füllten die kleinen Saubermänner.

Dutzende von Müllsäcken füllten die kleinen Saubermänner.

Foto: Martin Gausmann

Zum 15. Mal schwärmten dabei in Sinzig die jungen Saubermänner aus. Aktion "Sauberes Sinzig" hieß das Zauberwort. Seit November 2005 sind die Helfer regelmäßig im Kampf gegen den Müll auf den Straßen, Plätzen und Parks in Sinzig unterwegs.

"Sauberes Sinzig" als Gemeinschaftsaktion des Ortsbeirates, der Schulen im Stadtgebiet und des Hauses der offenen Tür (HoT) sowie der Sinziger Vereine hat sich Jahr für Jahr bewährt.

Am Donnerstag war dabei nicht unbedingt bestes Müllsammelwetter. Doch die Helfer der Klasse 4c der Regenbogenschule entpuppten sich als entschlossen und mit bestem Regenschutz ausgestattet, arbeiteten ohne Protest ihr Areal in der Innenstadt und am Bahnhof ab. "Das bisschen Regen macht doch nichts", hieß es von den Vierklässlern.

"Da lief alles bestens ohne Murren und mit viel Einsatz", so Anja Drieling vom Sinziger HoT mit Blick auf Dutzende von Müllsäcken, die sich vor dem Sinziger Verwaltungsdomizil sammelten. Das HoT war stets bei "Sauberes Sinzig" mit dabei und diesmal über die schulnahe soziale Arbeit der Regenbogenschule eingebunden.

Kritik gab es von den kleinen Sammlern nicht am Job, sondern am Umfeld. "Die Autos in der Mühlenbachstraße sind viel zu schnell", hieß es zu einem der Haupthindernisse in der Sinziger Innenstadt. Der Müllschwerpunkt bei der gestrigen Sammelaktion war der Bahnhof. "Was da alles rumliegt ist manchmal auch ganz schön eklig", fasste die Sammelgruppe unter Anja Direling zusammen. Denn es fand sich auch Müll der ganz unangenehmen Sorte mit starker Geruchsbelästigung.

Unter der Regie von Ortsvorsteherin Silvia Mühl hatten sich die Schülerinnen und Schüler am Morgen in den Saubermann-Einsatz gemacht. Bestens ausgerüstet mit Abfallsäcken, Arbeitshandschuhen und Sammelzangen ging es dem Müll an den Kragen. "Da wird immer viel Einsatz gezeigt", freute sich Mühl, die die Aktion mit dem HoT und Kurt Quarz aus dem Ortsbeirat koordiniert hatte.

Die Beute der Abfallsammler hat sich im Laufe der Jahre verändert. In der Anfangszeit waren es Getränkedosen und Verpackungen. Nun heißt es von den fleißigen Abfallsammlern: "Jede Menge Papier und massenweise Zigarettenkippen". "Einfach alles auf die Straße zu werfen, ist doof", empörten sich einige kleine Müllsammler. Für die eifrigen Sammler gab es zum Abschluss der Aktion eine "Maus". Eine Sinziger Spezialität, bei der der Weckmann nur eine andere Form hat. "Ihr wart trotz Regen richtig gut", lobte Ortsvorsteherin Silvia Mühl die jungen Mitstreiter.

Die Aktion "Sauberes Sinzig" soll auch in Zukunft zweimal pro Jahr durchgeführt werden. An engagierten Schülerinnen und Schülern dürfte dann kein Mangel herrschen. Und diese gaben ihren älteren Kollegen und den Erwachsenen noch eins mit auf den Weg: "In der Stadt gibt es genug Mülleimer, in die man seinen Dreck werfen kann."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort