Bad Bodensdorf Polizei stoppt Sammlung der "Kinder-Kranken-Hilfe"

BAD BODENDORF · Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD) hat dem Verein "Kinder-Kranken-Hilfe - Die vergessenen Kinder eines Krieges e.V." mit Sitz in Sehlem/Niedersachsen das Sammeln von Altkleidern in Rheinland-Pfalz verboten.

Die Behörde ist landesweit zuständig für die Überwachung des Sammlungsgesetzes. Der Verein habe mit seiner Aktion den Eindruck der "Unterstützung eines guten Zwecks" erweckt, sei aber rein kommerziell.

Trotz des landesweit geltenden Sammlungsverbotes sind nach Mitteilung von Sven Brauers von der ADD in Bad Bodendorf sowie in Bad Neuenahr-Ahrweiler Sammlungen durchgeführt worden. Aufmerksame Bürger hatten daraufhin die Behörde informiert. In der Folge haben in einer gemeinsamen Aktion die Kreisverwaltung Ahrweiler sowie die Polizei von Remagen, Sinzig und Bad Neuenahr-Ahrweiler die Sammler in Bad Bodendorf gestellt und die Fortsetzung der verbotenen Sammlung unterbunden.

Brauers: "Das sichergestellte Sammelgut wurde einer Kinder- und Jugendeinrichtung für die Bolivien-Kleidersammlung übergeben." Diese wird jährlich im Frühjahr von der Katholischen Jugend im Bistum Trier durchgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort