Grüne Jugend im Kreis Ahrweiler Miriam Ley und Kim Michelt sind Kreissprecher

SINZIG · Die Grüne Jugend im Kreis Ahrweiler hat sich formiert. Im Pfarrheim an der Sinziger Zehnthofstraße fand am Samstag die Gründungsversammlung statt.

 Grüne Jugend bei der Gründungsversammlung.

Grüne Jugend bei der Gründungsversammlung.

Foto: Martin Gausmann

Rund ein Dutzend junge Leute waren gekommen. Erste Kreissprecher sind Miriam Ley und Kim Michelt. Hannah Simons fungiert als Schatzmeisterin. "Wir sind richtig froh, dass es heute diese Gründungsversammlung gibt", so der Kreisgeschäftsführer der Grünen, Harm Sönksen, bei der Begrüßung.

"Einen solchen Tag will ich mir natürlich nicht entgehen lassen", sagte denn auch Nicole Müller-Orth, Landtagsabgeordnete aus dem Nachbarkeis Mayen-Koblenz, die ebenfalls zur Gründungsveranstaltung gekommen war. "Seit über einem halben Jahr überlegen wir schon, wie wir hier im Kreis mehr Jugendbeteiligung erreichen können.

Wir waren uns bis jetzt nicht sicher, ob es genug Interesse an einer Grünen Jugend geben würde", sagte Robert Kolle. Der 30-jährige Kandidat für den Sinziger Stadtrat, der selbst schon "zu alt" für die Grüne Jugend ist, hatte im Vorfeld viel telefoniert und getwittert.

Bevor es zur Gründung kam, gab Milan Sühnhold, politischer Geschäftsführer der Grünen Jugend Rheinland-Pfalz, allen Interessierten einen Überblick über Ziele und Möglichkeiten. Auslöser für die Gündung waren die Youthvoice-Veranstaltungen des Hauses der offenen Tür in den vergangenen Monaten, die bei den beteiligten Grünen nachhaltig Eindruck hinterlassen hatten.

"Jugendliche und junge Erwachsene wollen gestalten und sind alles andere als desinteressiert an der Politik", so die Erkenntnis, die zur Gründungsveranstaltung in Sinzig führte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort