Tiefbauprojekte in Sinzig Mehr als 50 Baugrundstücke entstehen

SINZIG · Das erste einer Reihe von Tiefbauprojekten in Sinzig hat begonnen, bei denen nach Angaben der Stadt noch dieses Jahr rund eine Million Euro investiert wird. "Die Arbeiten, die in gemeinsamer Regie der Stadtwerke und des Stadtbauamtes durchgeführt werden, betreffen verschiedene Stadtteile. Dadurch werden auch mehr als 30 neue Bauplätze in attraktiver Lage geschaffen", erklärte Stadtsprecher Johannes Büchel.

Bereits im Mai sind die Arbeiten zum Austausch der Abwasserleitung in der Koisdorfer Marienstraße gestartet. Anschließend wird die Straße erneuert und mit Pflasterbelag versehen. Bis Ende Juli/Anfang August sollen dort rund 250 000 Euro verbaut werden. Danach stehe in der Kernstadt die Erschließung des Neubaugebiets "Auf dem Schlagberg" mit etwa 20 Bauplätzen an. Dieses befindet sich unterhalb des "Assessorenweges" .

Der Stadtrat hatte die finanziellen Mittel im Haushalt bereitgestellt. Wenn die Vergabe der Bauarbeiten wie geplant am 10. Juli erfolgt, könnten unmittelbar danach die Bagger anrollen. Investitionssumme: 750 000 Euro.

Ein kleines Neubaugebiet werde aktuell in der Innenstadt durch private Investoren erschlossen. "Hinter dem Schloss" nennt sich das Baugebiet mit maximal 15 Bauplätzen. Unter fachlicher Begleitung durch die Stadt Sinzig werden nach deren Angaben Ver- und Entsorgungsleitungen sowie eine Straße hergestellt "und im Anschluss an die Stadt Sinzig kostenneutral übergeben".

Für das Jahr 2015 steht der Ausbau der Römerstraße in Koisdorf sowie der Moselstraße (westlicher Teilbereich) in Bad Bodendorf an, erklärte Büchel: "Dort wurden die umfangreichen Planungsarbeiten begonnen. Die Ergebnisse sollen den frisch gewählten Kommunalpolitikern nach der Sommerpause vorgestellt werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort