Kirchplatz Sinzig Mediterranes Lebensgefühl: Rhein-Meile-Konzert und Weinsommer

SINZIG · Entspannte Leichtigkeit an fast schon tropischen Sommerabenden, Unterhaltung und Kulinarisches: Ein Doppelpack aus der zweiten Auflage des Rhein-Meile-Konzertes und dem Sinziger Weinsommer lockte am Freitag und Samstag Besucher auf den Sinziger Kirchplatz. Mehr als 600 Musikfreunde feierten am Freitag ausgelassen bis Mitternacht den musikalischen Schlussakkord mit Gipsy-Swing von Lulo Reinhardt und fast 500 Besucher ließen dann am Samstagabend beim Sinziger Weinsommer die Seele baumeln.

 Der Sinziger Kirchplatz beim Rhein-Meile-Konzert.

Der Sinziger Kirchplatz beim Rhein-Meile-Konzert.

Foto: Martin Gausmann

Dabei bewies der Sinziger Kirchplatz mit dem Ensemble aus der romanischen Pfarrkirche Sankt Peter, dem neoklassizistischen Rathaus und den Bürgerhäusern, dass er als Kulisse für Veranstaltung keine Vergleiche scheuen muss.

"Wir haben bei der Auswahl der Bands besonders regionale Aspekte berücksichtigt", sagte Andreas Schwerter, Vize von Rhein-Meile aktiv. Den musikalischen Auftakt machte "Anything goes" aus Bad Breisig mit Akustikmusik vom Feinsten. Der Name der Band passte bestens. Im Anschluss sorgten dann "cats 'n' fruits" mit ihrer Worldmusic für internationale Klänge. Der absolute Knaller sollte aber noch folgen.

Denn Lulo Reinhardt mit Jorge Brasil (Jürgen Schuld aus Sinzig) hatten die Fans von weither nach Sinzig gelockt. Lulo Reinhardt swingte den Kirchplatz bis weit nach Mitternacht. Der "Star" des Abends hatte die Atmosphäre der Veranstaltung von Anfang an genossen, plauschte mit Musikerkollegen und Fans. "Unglaublich", stand den Besuchern die Begeisterung über einen tollen Konzertabend ins Gesicht geschrieben.

Diese Begeisterung trug dann auch hinein in den Samstagabend mit dem Sinziger Weinsommer. Das Sitzplatzangebot war um zahlreiche Stroh- und Heuballen erweitert worden. Und viele Besucher und Sinziger hatten auf dem Kirchplatz wohl ein Wochenendticket gebucht. Ganz entspannt und genussvoll wurden auf dem Kirchplatz edle Tropfen genossen.

Neu dabei: Das Weingut Stephan Kurth aus Bachem und die Mayschosser Jungs "Josten und Klein", die Wingerte an der Ahr und am Mittelrhein bewirtschaften. Mit dabei waren aber auch die Güter Nelles aus Heimersheim und Försterhof aus Ahrweiler. Überregional kamen der Weinheimer Hof von der Nahe und das Weingut Jülich aus der Pfalz daher. "Les Olives" und die "Lesezeit" aus Sinzig waren ebenfalls vertreten. Die passende Hintergrundmusik lieferte Peter Seiler am E-Piano.

"Kein Stress, keine Hektik, Lebensfreude pur", stand sozusagen als Motto über dem gelungenen Weinabend. Das galt auch für "Aktiv für Sinzig" und die Stadt als Veranstalter, die konsequent die Zusammenarbeit mit dem Veranstaltungsservice von Michael Schuch aus Ahrweiler gesucht hatten. Benno Schneider von der Lesezeit und Harald Monschau vom Maranatha, die konzeptionellen Väter des Weinsommers, machten sich mit Mikro bewaffnet auf zum kleinen Plausch mit den Winzern. "Einfach nur Klasse", beurteilten final die Besucher den bemerkenswerten Doppelpack: "Wiederholung erwünscht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort