Geburtstag Mathilde Deutsch feiert 90.

SINZIG · Die 1924 im saarländischen Niederlinxweiler geborene Mathilde Deutsch feierte jetzt in Sinzig gesund und munter ihren 90. Geburtstag. 1933 verließen ihre Eltern nach einem schweren Gasometerunglück ihren Wohnort Neunkirchen im Saarland in Richtung Sinzig.

 Sinzigs stellvertretender Ortsvorsteher Kurt Quarz überbringt die Glückwünsche. Repro: GA

Sinzigs stellvertretender Ortsvorsteher Kurt Quarz überbringt die Glückwünsche. Repro: GA

Dort besuchte die Jubilarin zunächst die Volksschule und anschließend die Schule auf dem Calvarienberg in Ahrweiler. Im Kriegsjahr 1943 machte sie dort ihr Abitur und wurde danach gleich zum Kriegshilfsdienst nach Duisburg eingezogen.

1944 begann sie an der Uni Bonn ihr Studium in Geografie, Geschichte und Kunstgeschichte, wurde dann aber Ende 1944 zur Fliegerabwehr nach Thüringen einberufen. Zum Kriegsende konnte sie nach Westen flüchten und geriet dort in amerikanische Kriegsgefangenschaft.

Sie studierte an der Lehrerakademie in Bad Neuenahr und war nach Ablegung des Ersten Examens 1949 Lehrerin an den Volksschulen in Weißenthurm und Waldesch. 1956 wurde sie nach Sinzig versetzt und unterrichtete dort bis 1984 an der Volksschule im alten Rathaus und später an der neuen Hauptschule in Sinzig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort