Kölsche Weihnacht im Sinziger Schloss Manni Brandt und Günter Leitner erzählen und musizieren

SINZIG · Kölsche Weihnacht im Sinziger Schloss: Manni Brandt und Günter Leitner spielten vor vollem Haus. Ihr Auftritt im ehrwürdigen Gemäuer war bereits im Vorfeld ausverkauft.

 Im Schloss: Manni Brandt (links) und Günter Leitner.

Im Schloss: Manni Brandt (links) und Günter Leitner.

Foto: Martin Gausmann

"Die beiden sind halt ein Dream-Team", freute sich Julia Arzdorf, Chefin der veranstaltenden Volkshochschule. Und tatsächlich genießen Brandt und Leitner in Sinzig fast schon Kultstatus und haben ob ihrer zahlreichen Auftritte viele Fans.

Bei der Mischung aus kölschen Weihnachtsliedern und Verzällcher gab es viel zu lachen, aber es gab auch Besinnliches und Weihnachtliches. Der Kölner Günter Leitner, der in der Domstadt Stadtführungen anbietet, beschrieb das Grunddilemma der Kölner. "Eigentlich feiern wir in der Adventszeit Weihnachten und in der Weihnachtszeit dann schon Karneval." Und Leitner brachte ein Zitat an, das aus einem Gedicht mit Tipps für Weihnachten stammt. "Butz die Wohnung, äwer butz och et Gewisse".

Besonders angetan war man vom "Nossled", das Brandt mit seinem Akkordeon darbot. Ein typisches Kölsches Krätzje, das vom eskalierenden Fiasko beim Knacken einer Weihnachtsnuss erzählt. Der Einsatz von Vorschlaghammer, Hilti und Presslufthammer mündet immer im Refrain "Der Noss is nix passiert".

Wirkliche Weihnachtsgefühle wurden beim Gedicht "Dat Jesuskind is fott" geweckt. In einer Kölner Kirche ist das Christkind aus der Wiege verschwunden. Wo ist es hin? Einem kleinen Jungen wurde zu Weihnachten der Traum von einem Tretroller verwirklicht. Aus lauter Dankbarkeit spendiert er dem Christkind eine Rollertour durchs Veedel und meint: "Dat hät dat verdent."

Günter Leitner und Manni Brandt brachten die "Kölsche Weihnacht" ins Sinziger Schloss. Es war ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm mit vielen besinnlichen Momenten. Zurück blieb ein begeistertes Publikum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort