Männergesangverein "Eintracht" lud ein Lieder und Wein in Bad Bodendorf

BAD BODENDORF · Nicht von ungefähr erklangen Lieder wie "Herrliches Weinland", und Worte von sonniger Heimat, funkelndem Wein und blühenden Reben durch den historischen Ortskern von Bad Bodendorf. Zu seiner seit vielen Jahren ausgerichteten Veranstaltung "Lieder und Wein" hatte der Männergesangverein (MGV) "Eintracht" Bad Bodendorf geladen.

 Volksweisen und viele Lieder rund um den Wein präsentierte der MGV "Eintracht" Bad Bodendorf.

Volksweisen und viele Lieder rund um den Wein präsentierte der MGV "Eintracht" Bad Bodendorf.

Foto: Martin Gausmann

Nachdem sie bei den Veranstaltungen in den Vorjahren wegen Regens wiederholt bei der Feuerwehr Asyl suchen mussten, nahmen die Besucher diesmal gerne wieder auf einem gesperrten Teil der Hauptstraße an der Linde vor dem Pfarrheim Platz: an geschmückten Tischen und wegen der heißen Witterung bevorzugt unter Sonnenschirmen. Der Name der Veranstaltung ist bei dem geselligen und musikalischen Stelldichein Programm: Lieder und Wein.

Dabei machte zuerst der MGV die Musik. Und sang auch mit 13 Akteuren im gehobenen Alter von Anfang 40 bis Mitte 80 durchaus anspruchsvolle vierstimmige Stücke wie Franz Schuberts "Wein und Liebe" oder den "Volkslieder-Express mit 35 Volksliedern in vier Minuten".

Qualität und Originalität sind das, was Dirigent Bardo Becker besonders am Herzen liegt, auch wenn seine Sänger nicht mehr und nicht jünger würden. "Das ist nicht der Kammerchor von Bad Bodendorf oder nur die Seniorenabteilung, sondern das ist der Männergesangverein. Wir leiden auch unter einigen abtrünnigen Sängern heute, geben aber trotzdem unser Bestes", hatte der Vorsitzende Karl Hanenberg zuvor erklärt, der auch durchs Programm führte.

Auch wenn im besten Fall 20 Sänger nicht viel seien, passten die Stimmen der Sänger zusammen und seien zu einem klangstarken Chor verschmolzen, sagte Becker. Außerdem seien unter seinen Sängern gute Solisten.

Zurück nahm sich der MGV, als die musikalischen Gäste spielten: Die Leimersdorfer Musikkapelle sorgte für zünftige Blasmusik. Davor hatten die MGV-Sänger in mehreren Blöcken ein Spektrum ihres Repertoires vorgetragen und die Besucher zum Mitsingen aufgefordert zu Volksliedern von "Hoch auf dem gelben Wagen" bis "Wem Gott will rechte Gunst erweisen". Dazu spielte Becker Klavier und Bernhard Knorr Gitarre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort