Sportfest mit Public Viewing und einigen Neuerungen Lattenknaller in Löhndorf

LÖHNDORF · Public Viewing und Lattenknaller bei viel Sport und Unterhaltung: Dies bot der TuS Löhndorf über vier Tage bei seinem großen alljährlichen Sportfest an.

 Lange Gesichter gab es bei dem Dortmund-Fans beim Public Viewing beim Sportfest des TuS Löhndorf.

Lange Gesichter gab es bei dem Dortmund-Fans beim Public Viewing beim Sportfest des TuS Löhndorf.

Foto: Martin Gausmann

Den Auftakt machte am Donnerstag ein Dämmerschoppen im Festzelt. Dabei wurde auf der Leinwand im ersten Teil des Public Viewing die Bundesliga-Relegation zischen Hamburg und Karlsruhe angeschaut.

Am Freitag präsentierte sich der frischgebackene Bezirksliga-Aufsteiger, die SG Westum/Löhndorf, in einem Freundschaftsspiel gegen den SC Bad Bodendorf. Diese Partei ging allerdings mit 0:1 verloren. Der C1-Jugendnachwuchs festige aber mit einem 2:1-Erfolg gegen die SG Bad Breisig seine Tabellenführung.

"Ein Sportfest läuft heute nicht mehr mit Fußball pur", so der TuS-Vorsitzende Albert Dietrich. In Löhndorf wagte man eine Mischung aus liebgewonnenen Traditionen und Neuerungen. So stand am Samstag die dritte Auflage des Kleinfeldturniers für Hobby- und Freizeitteams auf dem Programm. Zwölf Teams hatten sich angemeldet. Im Finale setzte sich "Goldkrone United" gegen die "Homies" mit 4:2 im Elfmeterschießen durch.

DFB-Pokalfinale auf Großleinwand

Auf einer Großleinwand im Festzelt gab es anschließend das DFB-Pokalfinale zwischen Dortmund und Wolfsburg. Immerhin waren 150 Fußballfans gekommen, um sich das Endspiel live anzusehen. "Bei uns in der Gegend gibt es halt nicht so viel Wolfsburg Fans", hieß es dazu beim TuS.

Eine Premiere bot der TuS Löhndorf dann sonntags für alle Wanderfreunde. Es hieß: "Wandern rund um Löhndorf". Auf der Zehn-Kilometer-Route sollten die Wanderfreunde die Landschaft kennenlernen. Bei der Premiere schnürten 25 Wanderer ihre Schuhe. Das sei durchaus ausbaufähig, meinten die Organisatoren.

Viel Lob der über 60 Teilnehmer gab es für die Radsportabteilung des TuS, die wieder eine geführte Mountainbike-Tour ab dem Sportplatz in Löhndorf anbot. "Die Strecke war anspruchsvoll aber landschaftlich sehr reizvoll", meinten die Mountainbiker.

Zudem gab es eine weitere Neuerung: das erste Löhndorfer Preislattenschießen. Raufen sich beim klassischen Elfmeterschießen die Schützen bei einem Lattenknaller eher die Haare, so waren Lattentreffen bei diesem Wettbewerb aber das Ziel. Beim Nachwuchs traf Sieger Mika Schneider bei fünf Schuss zweimal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort