Sinzig Kercki & Now spielten beim Kulturverein

SINZIG · "Rotas", zu deutsch Routen, heißt die Reihe, in der der portugiesische Kulturverein Sinzig immer wieder zu musikalischen Weltreisen einlädt. Diesmal ging es in die USA und nach England, obwohl zwei Bad Neuenahrer das Podium besetzten.

 Begeistern mit Oldies: Kercki & Now beim Portugiesischen Kulturverein.

Begeistern mit Oldies: Kercki & Now beim Portugiesischen Kulturverein.

Foto: Martin Gausmann

Kercki & Now alias Wolfgang "Kercki" Kerckhoff und Norbert "Now" Weise waren nicht zum ersten Mal zu Gast beim Kulturverein, wo es bei Tapas wie Muslitos, Gambas und Pasteis locker zuging und schon bald so mancher Fuß im Takt mitwippte.

Kerckhoff sagte, es habe sich mittlerweile eine Freundschaft entwickelt, und er schwärmte von der Gastfreundschaft der aus Portugal stammenden Mitbürger und den "netten Leuten". Entsprechend entspannt gestaltete sich der Abend mit rockigen und bluesigen Nummern.

Die vornehmlich Oldies der 60er und 70er Jahre waren charakterisiert vom Spiel auf den zwei Gitarren und der rauen Stimme Kerckhoffs, die so richtig passte zu Songs wie "Bad Moon Rising" von Creedence Clearwater Revival und "Black is Black" von Los Bravos. Auch John Denvers "Country Roads" oder Albert Hammonds "It never rains in Southern California" verfehlten ihre Wirkung auf die Zuhörer aller Altersklassen, ob aus Portugal oder Deutschland stammend, nicht.

"Portugiesische Musik trifft Weltmusik", erklärte Lena Barreto vom Portugiesischen Kulturverein das Konzept der Reihe, mit dem auch neue Leute für das portugiesische Leben in Sinzig gewonnen werden sollen. Insgesamt 54 Musiker sind in diesem Zeichen seit 2011 beim Kulturverein aufgetreten, wie der Vorsitzende José Luis Coelho nachgehalten hat. Darunter zum wiederholten und an diesem Abend wohl auch nicht zum letzten Mal Kercki & Now.

"Die Leute sollen sich mischen und Spaß haben", meinte Barreto, die am darauffolgenden Tag Geburtstag hatte. Klar, dass da bis nach Mitternacht gefeiert wurde und ihr auch noch ein Ständchen gesungen sowie gemeinsam Torte gegessen wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort