Kirmesvorbereitung mit Königsschießen "Jusseps Jonge" trotzten dem Regen

SINZIG · Mit dem traditionellen Umzug und dem Vogelschießen hat der älteste Verein Sinzigs die Kirmes vorbereitet und seinen neuen Schützenkönig ermittelt. Mit dem 341. Schuss holte Herbert Witt den Vogel schließlich herunter und sicherte sich damit die Königswürde.

Trotz eines Regenschauers ab und an versammelte sich die Josefs-Gesellschaft am Brunnenplatz, um unter musikalischer Begleitung des Tambourcorps "Freiweg" zum Eifler Hof zu ziehen. Dort wurde der amtierende Schützenkönig Heinz Hempel abgeholt. Auf dem Weg zum Schützenplatz wurde am Friedhof Halt gemacht, um der Toten zu gedenken. Dann ging es die Koisdorfer Straße hinauf bis zum Schießstand, den die St. Sebastianus-Schützen schon seit Jahren den "Jusseps Jonge" zu diesem Anlass ausleihen.

Hier wurde bis in den Abend hinein geschossen. Um 20.50 Uhr schließlich fiel der letzte Schuss mit dem Witt dem Vogel den Rumpf zerriss und Schützenkönig wurde. Offiziell wird er erst am kommenden Kirmessamstag vorgestellt, hochleben lassen konnte er sich jedoch schon nach seinem Sieg. Mit der musikalischen Untermalung des "Edelweiß Duos" wurde noch bis tief in die Nacht gefeiert.

Unter den weiteren Schützen schossen Alfons Busch die Krone, Harald Braun den Kopf, Witt als Doppelschütze den linken Flügel, Franz Fuchs den rechten Flügel und Heinz Hempel, der Vorjahreskönig, den Schweif ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort