Sinzig-Bad Bodendorf Jahreshauptversammlung der Freunde des Thermalfreibades

BAD BODENDORF · Es war eine bemerkenswerte Jahreshauptversammlung in ganz lockerer Atmosphäre, bei der der Tatendrang der Mitglieder deutlich wurde. Die Freunde des Thermalfreibades Sinzig Bad Bodendorf trafen sich am Mittwoch im Kaminzimmer des Maravilla-Hotels zu ihrem diesjährigen Mitgliedertreff.

 Der neue Vorstand der Freunde des Thermalfreibades (v.l.): Bettina Gemein, Hans Diedenhofen, Bettina Schroeter, Albert Strohe, Hermann-Josef Balas und Hans-Otto Kaczor.

Der neue Vorstand der Freunde des Thermalfreibades (v.l.): Bettina Gemein, Hans Diedenhofen, Bettina Schroeter, Albert Strohe, Hermann-Josef Balas und Hans-Otto Kaczor.

Foto: Martin Gausmann

Über 50 Freibadfreunde drängelten sich im Veranstaltungsraum. "Mit Rat und Tat für unser Thermalfreibad", so lautet das Motto des Vereins, dessen Entstehungsgeschichte auf das Jahr 2011 zurückgeht, als es um die Pächterfrage im Thermalbad heftige kommunalpolitische Auseinandersetzungen gab.

Dieses Vereinsmotto haben sich mittlerweile 362 Mitglieder des sehr schnell gewachsenen Vereins auf die Fahnen geschrieben. Bei der jetzigen Mitgliederversammlung wurde Initiator Hans Diedenhofen als erster Vorsitzender einstimmig bestätigt. Und die Freunde des Thermalbades sind voller Tatendrang.

Denn aus dem Gründungsvorstand standen etwa mit Guido Sper und Anjo Närdemann gleich mehrere Mitglieder aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Bei anderen Vereinen mag es in solchen Situationen betretenes Schweigen geben, bei den Freunden des Thermalbades gibt es da ein entschlossenes "Ich möchte das machen".

Unter der Versammlungsleitung von Udo Klüver wurden die weiteren Vorstandsposten wie folgt besetzt: Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Hans-Otto Kaczor gewählt, Kassierer bleibt Albert Strohe und als Geschäftsführerin fungiert Tanja Zudsewitz. Neue Beisitzer sind Bettina Schroeter, Bettina Gemein und Hermann Josef Balas.

Im Rechenschaftsbericht des Vorstandes nannte Hans Diedenhofen hunderte Arbeitsstunden, die die Vereinsmitglieder vor der Saisoneröffnung im Bad unter anderem bei der Renovierung der Umkleidekabinen geleistet hatten. 2500 Euro gingen an die Stadt als Unterstützung für die Sanierung des Kinderspielplatzes im Bad.

"Dank ist die netteste Form der Bitte", so überbrachte Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger in Gedichtform seine Anerkennung für die Arbeit. Und ein dickes Dankeschön gab es auch von Schwimmbadpächter Frank Riffel, der gleichzeitig die anstehenden Arbeiten für die kommende Badesaison 2014 skizzierte.

Seit Aschermittwoch werden erneut Umkleidekabinen saniert, Fliesen ausgebessert und kleinere Anstreicherarbeiten vorgenommen. Finanziell stehen die Freunde des Thermalbades, deren Mitglieder nicht nur aus Sinzig und Bad Bodendorf, sondern auch aus Köln, Bonn und dem Ruhrgebiet kommen, blendend da. Albert Strohe konnte einen Kassenstand von fast 9800 Euro vermelden. Aber das Geld ist auch schon fast verplant.

Denn nach der kommenden Badesaison werden im Bad größere Fliesenarbeiten fällig. Erste Kostenschätzungen gehen von rund 15.000 Euro aus. "Mindestens die Hälfte dieses Betrages wollen wir der Stadt Sinzig als Anschubfinanzierung zur Verfügung stellen", nannte Hans Diedenhofen ein ganz konkretes Ziel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort