Verkaufsoffener Sonntag in Sinzig Hunderte Strohballen und Kürbisse

SINZIG · In Sinzig wurde der Kürbis gefeiert: Und zwar mit dem Kürbisfest. Der verkaufoffene Sonntag von "Aktiv für Sinzig" ging in seine dritte Auflage.

 Der Kürbis bestimmte das Bild in der Innenstadt.

Der Kürbis bestimmte das Bild in der Innenstadt.

Foto: Martin Gausmann

Bereits am frühen Morgen waren rund 20 Helfer von "Aktiv für Sinzig" um Chef Andreas Schwerter ausgeschwärmt. Hunderte von Stohballen und Kürbissen gaben der ganzen Sinziger Innenstadt eine attraktive, herbstliche Dekoration.

"War schon etwas anstrengend hat aber Spass gemacht", kommenteirte "Aktiv-Vize" Harald Monschau den Arbeitseinsatz. Und obwohl sich das Rahmenprogramm des Sonntages eher in engen Grenzen hielt, gab es in der Sinziger Innenstadt großen Andrang.

Einen Bummel durch die Stadt machen und Geschäfte schauen stand für die Besucherscharen bei trocknem Herbstwetter wohl ganz hoch im Kurs. Die Geschäftswelt lockte mit zahlreichen Aktionen und Sonderangeboten

Auf dem Brunnenplatz, wo die Sinziger Möhnen Kaffee und Waffeln anboten, gab es auf jeden Fall lange Schlangen. Groß auch der Andrang der Pänz bei der Hüpfburg auf dem Geissenmarkt.

Die Sinziger Gastronomie hatte an diesem Sonntag ihr Angebot auch um ein Kürbismenü oder ein Kürbissüppchen erweitert. Angeboten wurde zudem die traditionelle Stadtführung, die ab dem Büro des Sinziger Stadtmarketing startete.

Ein besonderes Erlebnis für die kleinen Besucher gab es in der Lesezeit: Einen kuscheligen Vortrag rund um Ritter Rost.

Nochmals Massenandrang dann bei der ArtAhr. Das Kunstevent im alten Druckereigebäude hatte beim Kürbisfest wirklich zum allerletzten Mal seine Pforten geöffnet. Bis zum frühen Abend nutzten fast 500 Besucher diese Gelegenheit.

Bei "Aktiv für Sinzig" war man mit dem Besucherandrang in der Stadt sehr zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort