Sinziger Kirchplatz Grandiose Kulisse für den Weinsommer

SINZIG · Die Sinziger und ihr Weinsommer: Eine erfolgreiche Liebesgeschichte fand am Wochenende ihre gefühlvolle Fortsetzung. Entspannte Leichtigkeit an fast schon tropischen Sommerabenden mit musikalischer Unterhaltung und kulinarischen Genüssen vom Feinsten - so lockte der Sinziger Weinsommer am Freitag und Samstag Bürger und Gäste in Scharen auf den Kirchplatz.

 "Zum Wohlsein": Genussreich und gemütlich geht es auf dem Sinziger Kirchplatz zu.

"Zum Wohlsein": Genussreich und gemütlich geht es auf dem Sinziger Kirchplatz zu.

Foto: Martin Gausmann

Weit mehr als 600 Weinfreunde feierten am Freitag fröhlich und bestens gelaunt bis Mitternacht, noch einmal 600 Besucher ließen dann am Samstagabend die Seele baumeln.

Dabei beweis der Sinziger Kirchplatz mit dem einmaligen Ensemble aus der spätromanischen Pfarrkirche Sankt Peter, dem neoklassizistischen Rathaus und den Bürgerhäusern hin zur Postmoderne, dass er als Kulisse für Veranstaltung aller Art keinerlei Vergleiche zu scheuen braucht.

"Einfach klasse", "Richtig gute Idee", "Ganz tolle Atmosphäre": Von den Besuchern gab es für den Weinsommer fast ausschließlich Lob und Komplimente. Für die Sinziger und einige Gäste ist der Weinsommer "gefühlt" eine ganz traditionelle Veranstaltung mit viel Geschichte. Aber in Sinzig ging die Veranstaltung offiziell erst zum fünften Mal über die Bühne. Erstmals in diesem Jahr übrigens an zwei Tagen.

In seinem Grußwort ging Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger kurz darauf ein. Von der ersten Idee, die noch von Stadtmitarbeiter Johannes Büchel geboren wurde, bis heute hat sich beim Weinsommer sehr viel getan. Väter der heutigen Veranstaltung von "Aktiv für Sinzig" sind Aktiv-Vize Harald Monschau, aber vor allen Dingen Benno Schneider von der Lesezeit.

Schneider und Monschau gaben sich am Samstag ob des Besucher-Zuspruchs sichtlich entspannt. "Alles läuft rund", so Monschau und Schneider, die sich auch über das Mitwirken der Kirchplatz-Gastronomie freuten. Denn Christine Schumacher und ihr Team vom "Barbarossa" hatten die Glasausleihe und die nicht alkoholischen Getränke übernommen. Und für Hopfenfreunde gab es dann dort auch kühles Blondes im Krug.

Diese noch recht junge Veranstaltung hat sich in Sinzig gut etabliert und allemal das Zeug zu einem Kultevent. Das Sitzplatzangebot war um zahlreiche Stroh- und Heuballen erweitert worden. Ganz entspannt und genussvoll wurden auf dem Kirchplatz edle Tropfen genossen: ob von Newcomern wie dem Weingut Kurth aus Bachem, oder etablierten Weingütern wie Nelles oder Bertram, dem Weinheimer Hof von der Nahe oder dem Weingut Jülich aus der Pfalz. "Les Olives" und die "Lesezeit" aus Sinzig waren ebenfalls vertreten.

Musikalisch den richtigen Ton und die richtige Lautstärke trafen am Freitag das "Dream-Team" mit Winfried Schuld und Ian Jory sowie Andrea Neideck und Jürgen Schuld mit Piano-Begleitung. Für die Live-Musik am Samstagabend sorgte Phil Roberts. "Kein Stress, keine Hektik, Lebensfreude pur" stand sozusagen über den gelungenen Weinabenden.

Dies galt auch für "Aktiv für Sinzig" als Veranstalter, wo man konsequent die Zusammenarbeit mit dem Veranstaltungsservice von Michael Schuch gesucht hatte. Der Weinsommer in Sinzig wird wohl in Zukunft eine ganz große Erfolgsgeschichte schreiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort