Wohnungsbörse in Sinzig Generationenprobleme und Geldmangel sind Knackpunkte bei Diskussion

SINZIG · Eine spannende Premiere gab es im Haus der offenen Tür (HoT) in Sinzig. Dort fand die erste Wohnungsbörse statt. "Bezahlbarer Wohnraum nicht nur für junge Menschen wird auch im ländlichen Raum wie in Sinzig knapp", hatten HoT-Chefin Petra Klein und Ulrike Michelt, Mitarbeiterin der Kompetenzagentur, bei der Begrüßung das Kernproblem genannt. Gekommen waren viele wohnungssuchende junge Leute, während die Vermieter eher spärlich vertreten waren.

"Wir wollen mit dieser Börse helfen, Vorurteile auszuräumen und insbesondere dafür sorgen, dass sich mögliche Mieter und Vermieter direkt kennenlernen", so Ulrike Michelt. Im HoT hatte man sich der Hilfe eines Fachmanns versichert. Werner Klapperich, langjähriger Versicherungs- und Immobilienmakler mit viel Erfahrung aus Sinzig, war dazugestoßen.

In der Diskussion wurden zwei Knackpunkte deutlich: Zum einen sind die knappen finanziellen Möglichkeiten der wohnungssuchenden jungen Menschen nicht unbedingt mit dem kompatibel, was auf dem freien Markt passiert. Zum anderen passen die meist älteren Generationen der Vermieter und jungen Mieter von der Grundeinstellung her nicht unbedingt zusammen.

"Ganz unterschiedliche Lebensentwürfe vertragen sich sehr selten unter einem Dach", hieß es da in der Diskussionsrunde. "Piercings und Tattoos und verwegene Kleidung sind vollkommen in Ordnung, aber absolut keine Empfehlung bei einem Gespräch mit dem Vermieter", sprach Klapperich dabei Klartext.

Zumindest wurden zwei erste Signale gesetzt: Zum einen will man im HoT bei der Wohnungssuche und allen damit verbundenen Formularen und Behördengängen helfen. Zum anderen hatte Werner Klapperich eine Zusammenarbeit mit dem Haus der offenen Tür angeboten. Erste zarte Ansätze in einer schwierigen Grundproblematik. Aber Ulrike Michelt, Initiatorin der Veranstaltung, zeigte Kampfgeist: "Wir werden die Wohnungsbörse erweitert um eine WG-Börse so lange weiter anbieten, bis sich erste Erfolge einstellen".

Infos zum HoT-Angebot unter www.hot-sinzig.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort