Tiergehege in Bad Bodendorf Frühjahrsputz am Schwanenteich

SINZIG · Schippe und Schaufel, Pinsel und Hammer, waren am Samstag im Tiergehege Schwanenteich gefragt. Rund 20 eifrige Helfer hatten sich auf dem Gelände an der Ahr zwischen Sinzig und Bad Bodendorf eingefunden.

 Arbeit für die Idylle: Bei der Putzaktion werden Wasserpflanzen eingesetzt.

Arbeit für die Idylle: Bei der Putzaktion werden Wasserpflanzen eingesetzt.

Foto: Martin Gausmann

Frühjahrsputz war angesagt. Und Christine Bliss und Martina Weiland, die zurzeit die operativen und praktischen Geschäfte des Vereins in Händen haben, hatten einen ehrgeizigen Arbeitsplan aufgelegt.

Da galt es, die Dächer der Ziegenställe auszubessern und den über den Winter angefallenen Mist mit Hilfe eines großen Hängers von Bauer Willi Orth zu entsorgen.

An den großen Volieren wurde eifrig Unkraut gejätet und Blumen gepflanzt. Die Ausbesserung der Zäune stand als Dauerthema auf dem Programm, aber es musste auch Todholz aus den Bäumen geholt werden. Besonderes Augenmerk wurde auf die Unterbringung der vielen Ziegen und Schafe im Gehege gelegt.

"Wir haben bisher schon 20 neue Lämmer. Wir müssen die Mädels von den Böcken trennen, sonst gibt es zu viel Nachwuchs", so Christina Bliss. Aufgebaut wurde auch eine neue Hütte, die vor allen Dingen dazu dienen wird, alles benötigte Material für die Pferde und Ponys des Schwanenteichs aufzunehmen.

Bei der Einsatzbesprechung gab man sich am Schwanenteich entschossen. "Wir schaffen bis in die Abendstunden und bis zum Umfallen", hieß es entschlossen. Zur Stärkung standen übrigens Kaffee und Kuchen und bei den frühlingshaften Temperaturen reichlich Getränke bereit. Bemerkenswert: Die überwiegende Zahl der Helferinnen waren ganz junge Mädchen aus der Pferdegruppe und ihrem Umfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort