Elftes Backesfest in Westum Frisches Brot und zünftige Blasmusik

WESTUM · Das Backesfest hat sich in Westum längst zu einer festen Größe entwickelt. Und feierte in diesem Jahr seine elfte Auflage. Ganz frisches Backesbrot, zünftige Blasmusik und Familientag am Sonntag und ein gepflegter Dämmerschoppen am Samstagabend: Dies sind Markenzeichen, wenn im Murreland rund um den Backes gefeiert wird.

 Der Musikverein Burgbrohl spielt beim Backesfest auf.

Der Musikverein Burgbrohl spielt beim Backesfest auf.

Foto: Martin Gausmann

Als Baudenkmal wäre der Westumer Backes vor vielen Jahren fast den Baggern zum Opfer gefallen. Doch der Backesverein hat dieses Kleinod erhalten und auch die Tradition des Backesfestes begründet.

"Absolut einzigartig", so das überstimmende Urteil über das Brot aus dem Westumer Backes. Obwohl im Murreland fleißig gebacken wurde, war das Brot am Sonntagmittag bereits ausverkauft. Immerhin gingen 180 Laibe Brot sprichwörtlich weg, wie die warmen Semmeln.

"Alles schon weg", kommentierte Heribert Hillger als Chef des Backesvereins das Geschehen und war mit dem Besuch und dem Ablauf des Festes hoch zufrieden. Nicht nur die Westumer schätzen ihren Backes aus dem Jahr 1855 und ihren Backesverein.

Ob beim Dämmerschoppen am Samstag in gewohnt rustikal-gemütlicher Atmosphäre, oder beim Familientag am Sonntag: Das Backesfest lockte wieder viele Besucher. Um das etwas unstete Wetter auszugleichen, waren in diesem Jahr mehr Partyzelte aufgebaut worden.

Am Nachmittag unterhielt die Blaskapelle "Musikverein Burgbrohl" mit mal zünftiger mal fast schon swingender Blasmusik.

Das große Kuchenbüfett erlebte einen großen Ansturm. Sozusagen druckfrisch gab es auch den Kalender mit Westumer Motiven auch historischer Art für das Jahr 2016. Der Backesverein hatte in diesem Jahr dieses geschätzte Druckwerk wieder aufgelegt. Dem Verein gehen übrigens langsam die Motive für den Kalender aus. "Die Westumer sollten mal etwas in ihren Fotoalben stöbern und uns die Bilder zur Verfügung stellen", hieß es beim Fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort