Chorgemeinschaft Koisdorf Freude über zehn neue Mitglieder

KOISDORF · Über diese Zahl würde sich jeder Chor freuen: Die Chorgemeinschaft Koisdorf ist im vergangenen Jahr um zehn Sänger auf 39 Aktive angewachsen. Das verkündete der Vorsitzende Joachim Fiege bei der Jahreshauptversammlung des insgesamt 118 Mitglieder zählenden Vereins.

Sonja Cornely, Monika Schütter, Birgit Schütter, Iris Dietershagen, Birgit Nechterschen, Brigitte Nagel, Sonja Brückner, Ellen Probst, Christel Venohr und Paul Heinemann machen den Zuwachs aus.

Auch die durchschnittliche Beteiligung bei insgesamt 51 Proben und Auftritten habe sich gegenüber 2012 erneut verbessert, stellte Margret Sender fest. Das sei auch auf die hervorragende Probenarbeit von Chordirektor Sven Scheuren zurückzuführen. Der Vorsitzende hob lobend Marga Fiege und Walter Sender hervor, die jeweils nur einmal gefehlt hätten, sowie Hildegard Seul, Roswitha Braun und Friedhelm Grzenia, die stets dabei waren. Bei den Vorstandswahlen wurden Vize-Vorsitzende Hedy Thull, Kassierer Klaus Fromm und der zweite Beisitzer Kurt Heuser in ihren Ämtern bestätigt.

Auf die nicht alltägliche Anschaffung eines neuen Klaviers ging der Vorsitzende ein. Die Finanzierung sei nicht ganz einfach und nur durch Zuschüsse von Kreissparkasse, Kreisverwaltung und Chorverband zu bewältigen gewesen. Auch viele Mitglieder und Gönner hatten die Anschaffung durch ihre Klaviertasten-Patenschaften unterstützt.

Wegen des Klavier-Erwerbs schloss der Bericht von Kassierer Klaus Fromm mit einem Minus ab. Der Verein müsse sparsam wirtschaften und sei auf Einnahmen aus Veranstaltungen angewiesen, da die Mitgliederbeiträge die laufenden Kosten nicht deckten.

An wichtige Ereignisse 2013 erinnerte in humorvoller Form die Chronistin und stellvertretende Vorsitzende Hedy Thull. Höhepunkt des Vereinsjahres sei das Konzert Ende September im voll besetzten Saal des Pfarrheims Sankt Peter in Sinzig gewesen.

Das Jahresprogramm 2014 beinhaltet Auftritte der Chorgemeinschaft unter anderem beim Frühlingssingen des MGV Niederzissen am 22. März und beim Käskömpche-Fest im Ort am 5./6. Juli. Ein Konzert im Sinziger Pfarrheim soll es wieder am 28. September geben. Vorgesehen ist auch ein Probenwochenende an der Mosel. Neu eingeführt wurde der Chorstammtisch nach der ersten Probe im Monat.

Info: Unverbindliche Schnupperprobe immer dienstags ab 19 Uhr im Gemeindehaus Koisdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort