Frauengemeinschaft besucht türkisch-islamische Gemeinde Frauenbesuch in der Moschee

SINZIG · Die Aise-Moschee der türkisch-islamischen Gemeinde in Sinzig haben 18 Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (Kfd) des Dekanats Ahr-Eifel beucht. Das Kfd-Leitungsteam wollte damit ein Zeichen für religiösen Dialog und Integration setzen.

 Die Katholischen Frauen zu Besuch in der Moschee.

Die Katholischen Frauen zu Besuch in der Moschee.

Foto: Krämer

Bereits seit Jahren setzt sich als Vorreiterin Songül Erdem für interkulturelle Arbeit ein. Gemeinsam mit dem Imam der Moschee und einer Lehrerin für islamische Religion führte sie durch die bescheidenen Räume der kleinen Moschee und beantwortete die Fragen der Besucher. Zuvor hatten die einen informativen Filmvortrag zu sehen bekommen.

Anschließend durften die Frauen bei Tee und herzhaften wie süßen Speisen und Gebäck die hochgelobte Gastfreundschaft türkischer Frauen erleben. Die Stunden des späten Nachmittags gestalteten sich voller Herzlichkeit und Aufgeschlossenheit.

Die Veranstalter, das Kfd-Leitungsteam um Sprecherin Lucie Werner sowie Songül Erdem, sahen in diesem Treffen einen weiteren Schritt im Dialog beider Religionen und Kulturen und einen Grundstein für zukünftige Zusammenarbeit.

Von Seiten der Besucherinnen wurde die Idee geäußert, sich zu einem deutsch-türkischen Kochen mit anschließendem gemeinsamen Essen und Austausch zu treffen. Ebenso wurde über die Einrichtung eines interkulturellen Cafés beziehungsweise Treffpunkts für Frauen unterschiedlicher Kulturen nachgedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort