AOK in Sinzig Filiale geschlossen - Anlaufstelle ist künftig Ahrweiler

SINZIG · Die Allgemeine Ortskrankenkasse AOK schließt im nächsten Jahr zwölf ihrer 71 Kundencenter in Rheinland-Pfalz. Im Kreis Ahrweiler ist davon die Geschäftsstelle Sinzig betroffen. Dort war bereits gestern der letzte Arbeitstag.

Die Filialen seien nicht mehr rentabel zu führen, erklärte AOK-Bezirksgeschäftsführer Christoph Loersch gestern im Gespräch mit dem General-Anzeiger. Die Sinziger Außenstelle hatte zwei Mitarbeiter, die künftig in der Außenstelle Ahrweiler ihren Dienst versehen. Loersch: "Mit nur zwei Leuten war es in Sinzig ohnehin ein logistisches Problem, den Service aufrecht zu erhalten."

Zudem würden die Aufgaben immer komplexer. Auch spielten finanzielle Überlegungen bei den Schließungen eine Rollen. Derzeit habe die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland mit knapp über einer Million Versicherten im Land eine jährliche Unterdeckung von 13 Millionen Euro.

In der Sinziger Geschäftsstelle wurden bis gestern rund 4500 Kunden betreut. Diese wurden bereits per Post informiert. Je nach Wohnort empfiehlt ihnen Loersch als künftigen Kontakt die Außenstellen in Ahrweiler oder Andernach. Auch gebe es unter der Internetadresse aok.de Hinweise auf 500 Servicestellen im Land.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort