"Musik XL" in Sinzig Erwachsene musizieren mit Gleichgesinnten

SINZIG · Nicht nur aller Anfang ist manchmal schwer, sondern auch mancher Wiedereinstieg. Wie viel Spaß das dennoch machen kann zeigte sich bei einem Treffen, mit dem der Verein Musikschule im Kreis Ahrweiler neue Wege beschreiten möchten. Dazu kam eine Gruppe von etwa 20 erwachsenen Instrumentalschülern der Musikschule im Gewölbekeller des Zehnthofs in Sinzig unter dem Motto "Musik XL - Erwachsene musizieren mit Gleichgesinnten" zusammen.

Neugierig, gespannt und ein wenig aufgeregt ging es ans Werk. Zunächst wurden die Instrumente ausgepackt und zum Vorschein kamen Querflöten, Klarinetten, Celli und eine Violine. Eine Frau, die ohne Instrument erschienen war, entpuppte sich als Gesangsschülerin. Die Vorstellungsrunde zeigte, dass einige Wiedereinsteiger dabei waren, andere sich einen Jugendtraum erfüllten und ihr Instrument erst seit zwei Jahren spielten.

Die Klarinettengruppe fasste sich als erste ein Herz, nahm allen Mut zusammen und eröffnete den musikalischen Reigen, gefolgt von einem Querflötenduo, Celli, Gesangs- und Violineinlagen. Nachdem das Lampenfieber etwas gesunken war, erwartete alle die nächste Herausforderung: das gemeinsame Musizieren. Nach dem Verteilen der Notenblätter und etwas Zeit für Soloproben kam denn auch ein beachtliches "La donna e mobile" zu Gehör.

Das war Ansporn genug für weitere gemeinsame Stücke wie "An der Nordseeküste" und "Play a simple melody". Schließlich verabredeten sich die Teilnehmer spontan zu einem weiteren Treffen im November. Das freute insbesondere auch all jene, die zur Umsetzung und zum Gelingen des "Musik XL"-Abends beigetragen hatten: Monika Recker-Johnson (Cello), Irmela Nolte (Querflöte), Hella Wallbaum (Klarinette), Alexandra Tschida (Gesang) und Monika Krämer von der Geschäftsstelle, die für Gebäck gesorgt hatte.

Neue Wege will der Verein auch mit Instrumentalunterricht auf Zehnerkarte geben. Diese soll Erwachsenen, Wiedereinsteigern oder absoluten Anfängern, die Instrumentalunterricht suchen, die Möglichkeit bieten, Unterrichtsstunden in Absprache mit dem Lehrer flexibel zu gestalten, ohne an einen wiederkehrenden Termin gebunden zu sein. Infos unter der Rufnummer 02642/999970 (dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort