Adventsfeier in Bad Bodendorf Erlöse gehen an die Kinderdialyse

BAD BODENDORF · Eine solche adventliche Vorweihnachtsfeier gibt es wohl nur in Bad Bodendorf: Stimmungsvolle vorweihnachtliche Musik und ein Tässchen Glühwein: Seit über 20 Jahren besteht diese Tradition im einstigen Badeort. Nach der Messe trafen sich die Bad Bodendorfer am Vorabend des 4. Advent zu einer musikalischen Adventsfeier.

 In der Dorfmitte trafen sich die Bad Bodendorfer Bürger.

In der Dorfmitte trafen sich die Bad Bodendorfer Bürger.

Foto: Martin Gausmann

Die Veranstaltung entwickelte dabei nicht nur ihren ganz eigenen Charme und zeugt auch vom Zusammenhalt innerhalb der Dorfgemeinschaft und der guten Zusammenarbeit innerhalb der Vereine.

Die gute Sache steht bei der Feier immer im Vordergrund. Denn für die Kinderdialyse ist nicht nur der Erlös des Abends gedacht. Der musikalische Nikolaus Jürgen Welsch und seine Engelchen vom Spielmannszug Blau-Weiß waren in den Wochen zuvor ebenfalls für die Kinderdialyse unterwegs und erzielten ein gutes Spendenergebnis. Alleine durch den Nikolaus kamen 1131 Euro zusammen. Jürgen Welsch wies auch auf ein Jubiläum hin. Seit nunmehr 25 Jahren gibt es diese vorweihnachtliche Tradition.

Die Adventsfeier ist dabei eine Gemeinschaftsproduktion der Bad Bodendorfer Vereine. Für das musikalische Programm sorgten das Blasorchester Sankt Sebastianus und die Musikschule der blau-weißen Spielleute. Die Mannen des Männergesangvereins Eintracht hatten ihren Auftritt kurzfristig absagen müssen.

Nach einem angeblich "geheimem" Rezept gebraut war der Glühwein der Freiwilligen Wehr. Feuerwehrchef René Schmitt hält dabei den großen Glühweinkessel in Betrieb. Für den Absatz einer zünftigen Siedewurst mit knusprigen Brötchen sorgten die Junggesellen. Die Brötchen zur Wurst hatte in diesem Jahr das Seniorenzentrum Maranatha gesponsert.

Vorweihnachtliche Stimmung mit der Musik aber auch ein kleiner Klaaf mit der Nachbarschaft und Freunden gehörten einmal mehr zum Reiz der kleinen aber feinen Veranstaltung.

Die Bad Bodendorfer und ihre Dorfgemeinschaft können auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurückblicken. Alle Bad Bodendorfer haben erfolgreich für den Namenzusatz Bad gekämpft. In großen Aktionen mit viel ehrenamtlichen Einsatz und vielen Spenden wurden sowohl der Bolzplatz im Neubauviertel als auch Küche und Mensa in der Grundschule Sankt Sebastianus gebaut.

Die neue Weihnachtsbeleuchtung am Pfarrhaus wurde aus den Mittel des Dorffestes angeschafft. Nach rund 90 Minuten ist aber mitten im Ortskern Schluss. Viele Weihnachtswünsche setzten einen Schlusspunkt unter eine Veranstaltung, die von viel Besinnlichkeit geprägt war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort