Frauenchor und Männergesangverein Koisdorf Erfolgreiche Konzertpremiere

KOISDORF · Die neue Chorgemeinschaft Koisdorf ließ jüngst im Saal Schneider die Töne tanzen. Rund 140 Besucher nicht nur aus Koisdorf erlebten aber auch einen historischen Moment. Denn der Koisdorfer Frauenchor und der Männergesangverein Koisdorf haben mit dem Zusammenschluss zur Chorgemeinschaft einen neuen Wege beschritten.

 Neue Chorgemeinschaft: Sven Scheuren (am Klavier) führt die 30 Sängerinnen und Sänger.

Neue Chorgemeinschaft: Sven Scheuren (am Klavier) führt die 30 Sängerinnen und Sänger.

Foto: Martin Gausmann

Unter der Leitung von Chordirektor Sven Scheuren wurde das Repertoire zudem stark erweitert. Im krisengeschüttelten Chorwesen wird ein solches Vorgehen als zukunftsweisend betrachtet.

Der erste Auftritt vor großem Publikum bestätigte dies. Geboten wurde eine ideenreiche Mischung aus Soloauftritten, Instrumentalstücken und Chorgesang. Und die musikalische Bandbreite der 30 Sängerinnen und Sänger ist größer, als sie je zuvor war. Von der Klassik über Oper und Musical bis hin zu Schlagern, Volksliedern und Folksongs gab es zu hören.

"Ihr werdet Töne tanzen sehen", hatte die Chorgemeinschaft versprochen. Und dieses Versprechen wurde bei der begeisternden Konzertpremiere auch gehalten.

Zum Schluss gab es noch zwei Ehrungen: Christa Schaefer wurde mit der silbernen Ehrenbrosche des Chorverbandes Rheinland-Pfalz für 25 Jahre und Friedhelm Grzenia mit der goldenen Ehrennadel für 50 Jahre aktives Singen im Chor geehrt. Die Proben der neuen Chorgemeinschaft finden dienstags von 19 Uhr bis 20.30 Uhr im Gemeindehaus statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort