Männergesangverein "Cäcilia" Sinzig Eine Reise durch die Welt des Musicals

SINZIG · "Liederabend"- so hatte der Männergesangverein "Cäcilia" Sinzig sein Konzert am Samstag überschrieben. Fast 100 begeisterte Zuhörer erlebten im großen Saal des Pfarrheims einen musikalischen Hochgenuss, der viel "positive Grundstimmung" lieferte".

 Die "Cäcilia" bei ihrem Konzert im Sinziger Pfarrheim.

Die "Cäcilia" bei ihrem Konzert im Sinziger Pfarrheim.

Foto: Martin Gausmann

"Ich freue mich auf zwei Stunden mit ihnen und der Musik", so hatte MGV-Chef Michael Griehl die Musikfans begrüßt. Und die Männer mit dem Gold in der Kehle hatten sich musikalische Verstärkung geholt. Sopranistin Miriam Deres übernahm auch die Klavierbegleitung, und Alexander Kelter war nicht nur als Pianist gefragt, sondern verstärkte auch stimmlich den Chor.

Unter der Leitung von Chordirektor Wilfried Schäfer gab es dabei ein überaus abwechslungsreiches Programm. Mit Liedern aus dem klassischen Repertoire wie "Muss i den" oder "Am Brunnen vor dem Tore" in der Bearbeitung von Friedrich Silcher. Aber der MGV und Solistin Miriam Deres machten musikalisch auch gelungene Ausflüge in die Welt des Musicals. Songs aus Phantom der Oper, Evita und Cats führten in die Welt von Andrew Lloyd Weber. Gänsehautgefühl auch beim Klaviersolo "Over the rainbow" von Alexander Kelter.

Mit "Tonight" aus der West Side Story" wurde der große Leonard Bernstein gewürdigt, und mit "Im Prater blühen wieder die Bäume" von Robert Stolz gab es einen Abstecher in die Welt der Operette. Mit dem frohen Sängermarsch endete ein bemerkenswerter Liederabend, bei dem die Cäcilia, die 1859 gegründet wurde, bewies, dass der Männerchor vom Repertoire her jung geblieben ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort