Der Sonntag versöhnte alle Ein Ort für die Schnäppchenjäger

SINZIG · Großer Andrang beim Sinziger "Frühlingserwachen" mit verkaufsoffenem Sonntag.

 Der Flohmarkt bereicherte den verkaufsoffenen Sonntag in Sinzig.

Der Flohmarkt bereicherte den verkaufsoffenen Sonntag in Sinzig.

Foto: Martin Gausmann

Dass er meteorologisch bereits begonnen hat, hat den Frühling am Sonntag wenig geschert. Die Sonne verbarg sich unter einer dichten Wolkendecke. Doch auch von der eher kühlen Witterung haben sich die Menschen nicht davon abhalten lassen, mit einem Besuch beim Sinziger "Frühlingserwachen" den ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres zu genießen.

Nach dem Motto "Früher Vogel fängt den Wurm" waren etliche Schnäppchenjäger bereits um 9 Uhr auf den Beinen, um vor dem großen Andrang ihre Entdeckungstour über den beliebten Kirchplatz-Flohmarkt zu starten. Eine gute Idee, wie sich zeigen sollte. Denn im Verlauf des Tages herrschte dichtes Gewusel auf dem Platz, wo Privatleute, Vereine, Schulen und Kindergärten mit rund 100 Ständen für eine große Auswahl an Trödel, Gerümpel und kleinen Schätzchen gesorgt hatten. Mit geübtem Blick durchstöberten Besucher ganze Berge von Textilien, Porzellan, ausrangiertem Werkzeug, Küchengeräten, Büchern und Spielzeug. Und das St. Sebastianus Blasorchester besserte mit einem Bücherstand nicht nur die Vereinskasse auf, sondern nutzte zur Freude der Passanten die Gelegenheit für eine öffentliche Probe.

In der Bachovenstraße, die die Aktivgemeinschaft mit Osterglocken geschmückt hatte, lockte der Einzelhandel mit einer Reihe von Sonderaktionen. So boten ein Hörakustiker einen kostenlosen Hörtest und ein ansässiger Optiker eine Gratis-Brilleninspektion an. Das Team der Buchhandlung Walterscheid lud seine Kunden zu einer farbenfrohen Ausstellung der Heimersheimer Künstlerin Marion Scholz in die "Alte Druckerei Krupp" ein. Am Brunnenplatz unterhielt "Rockdaddy" Chris Knabe die Besucher, während die Interessengemeinschaft "Aktiv für Sinzig" die Kleinsten mit einem Kinderkarrussel und einer Hüpfburg erfreute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort