Party in Sinzig Ein Hauch von Mallorca

Sinzig · Der Verein "Aktiv für Sinzig - Gewerbe und Touristik" hatte im Zuge des Stadtfestes "Sprudelndes Sinzig" wie bereits im Vorjahr die traditionsreiche "Partymeile" wieder auferstehen lassen. Vom Kaiserplatz über den Markt und die Bachovenstraße reichten die Aktivitäten diesmal wieder bis zur großen Kirchplatzbühne.

 Auf der Bühne: nicht Andrea Berg, sondern Jenny Pohl.

Auf der Bühne: nicht Andrea Berg, sondern Jenny Pohl.

Foto: Gausmann

Dafür gab es allgemein viel Lob, das wohl auch der nostalgischen Erinnerung an große Showauftritte der vergangenen Jahrzehnte auf dem Kirchplatz geschuldet ist. Es war eine große Leistungsshow garniert mit einem bunten Programm für die ganze Familie: Zwei Tage sprudelte in Sinzig die gute Laune.

Der Kirchplatz war am Samstagabend Zentrum des Musikgeschehens. Die Band "Next Patient Please" macht mit ihrem rockigen Sound den Anfang. Francisco Ornadez punktet vor allem mit den Cover-Songs von Carlos Santana. Dann ging es hinein in die deutsche Schlagerszene. Jenny Pohl lieferte sowohl ihre Andrea Berg Show ab versuchte sich aber auch an Songs von Helene Fischer. Fatma Kar legte mit einer "Mallorca-Party" nach.

Der Schlagerabend stieß allerdings nicht nur auf positive Resonanz. Während einige den Kirchplatz in eine Tanzfläche verwandelten, gab es in den hinteren Reihen auch resignierendes Schulterzucken. Den Sinzigern und den Besuchern ging es aber nicht unbedingt um die Musik.

Nach dem nasskalten Maiabenden wollte man draußen feiern, miteinander sprechen und ein Bierchen oder einen edlen Tropfen genießen. Die Gastronomiebetriebe in der ganzen Stadt waren mit ihrem Außenangebot "ausgebucht" und auch der Kirchplatz war bestens besetzt.

Stimmung gab dann gegen Mitternacht beim Heimspiel von "Rudi und Tünn" auf. Das Unterhaltungsduo heizte unterstützt von Steven Allen am Schlagzeug den Fetenbesuchern noch einmal richtig ein.

Zum Festbeginn am Sonntag wurde es dann doppelt offiziell. Denn Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger und sein Amtskollege André Hentz aus der Partnerstadt Hettange-Grande erinnerten mit der Unterzeichnung einer Urkunde an 50 Jahre Elyséeverträge. Und es gab auf der Kirchplatzbühne Spenden für den guten Zweck. Aktiv-Chef Andreas Schwerter hatte auch in diesem Jahr gesponsert.

1500 Euro werden an die Stadtranderholung der Arbeiterwohlfahrt für zwei neue Kühlschränke gehen, 1000 Euro an die Sinziger Tafel. Und auch die Kinderkrebshilfe darf sich freuen. Denn die Band Next Patient Please spendete ihre Gage von 1000 Euro.

Bereits vor der offiziellen Eröffnung hatte Mitorganisator Andreas Schwerter eine positive Bilanz des Samstages gezogen: "Der Besuch war richtig gut."

Gestern gab es dann eine gelungene Mischung aus Leistungsschau des Gewerbes und Familientag. Die kleinen Besucher hatten ihren Spaß beim Bullenreiten und stürmten das kleine, auf dem Kaiserplatz aufgebaute Legoland. Und auch der Bauwagen aus der ZDF-Reihe "Löwenzahn" fand au viele Fans. Den musikalischen Part übernahmen die Lantershofener Musikfreunde und Chris Knabe.

Blickfänge auf dem Kaiserplatz boten die "Phantastic Cars". Diesmal waren es aber deutlich weniger Ami-Schlitten als in den Vorjahren. Nach dem Eintrag ins "Goldene Buch" der Stadt nahm die Delegation aus Hettange-Grande noch an einer Stadtführung teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort