Schloss Ernich Die letzte Fahne von Schloss Ernich weht künftig in Sinzig

SINZIG · Ein ganz besonderes Präsent konnte beim Stadtfest "Sprudelndes Sinzig" Bürgermeister Wolfgang Kroeger aus den Händen der Radsportlegende Rudi Altig entgegennehmen: eine französische Fahne mit Geschichte. Rudi Altig hatte erfahren, dass beim Stadtfest eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Hettange-Grande zu Gast in Sinzig ist und er hatte diesen Rahmen gewählt, die Tricolore an Wolfgang Kroeger zu überreichen.

Es handelte sich um die letzte Dienstfahne, die beim Umzug der französischen Botschaft nach Berlin vor der Residenz des Botschafters, Schloss Ernich bei Remagen, eingeholt wurde. Sie war in den Besitz von Rudi Altig gelangt, der sie der Stadt Sinzig wegen ihrer Bemühungen um die deutsch-französische Freundschaft schenkte.

Das Zusammentreffen war für den französischen Bürgermeister André Hentz ein erfreuliches Wiedersehen mit Rudi Altig, dessen sportliche Erfolge bei der "Tour de France" er stets aufmerksam verfolgt hatte. So nahm Hentz gerne die Gelegenheit wahr, mit Altig bei einem Gläschen Wein über dessen erfolgreiche Laufbahn zu fachsimpeln.

"Wir danken Herrn Altig für das großzügige Geschenk, das wir in Ehren halten werden", so Bürgermeister Wolfgang Kroeger. Die Fahne wird künftig am Rathaus wehen, wann immer Gäste aus der befreundeten Partnerstadt zu Gast sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort