Wendelinusstube in Koisdorf Die Bürger nehmen es in die Hand

KOISDORF · Seit zwei Jahren haben die Koisdorfer keinen Ort mehr, an dem sie sich treffen und gemeinsam feiern können. Nun will sich die Dorfgemeinschaft der Sache selbst annehmen.

 Soll aus dem Dornröschenschlaf erwachen: die Wendelinusstube in Koisdorf.

Soll aus dem Dornröschenschlaf erwachen: die Wendelinusstube in Koisdorf.

Foto: Gausmann

Nach dem Vorbild der Lantershofener Bürger auf der Grafschaft, die in ihrem Ort einst die verwaiste Winzergaststätte übernahmen und das Dorfgemeinschaftshaus "Winzerverein" gründeten, überlegen die Koisdorfer, die im Herzen des idyllischen Dorfes gelegene "Wendelinusstube" künftig in Eigenregie zu betreiben. "Das ist eine große Aufgabe und Herausforderung für unser Dorf", meinte Ortsvorsteher Karl-Heinz Arzdorf, der am Freitag eigens eine Bürgerversammlung einberufen hatte. Die Resonanz war riesig.

Der Herausforderung und Aufgabe will man sich der Stimmungslage nach gerne stellen. Nachdem die privat betriebenen "Wendelinusstuben" vor rund zwei Jahren schlossen, hatte sich die Stadt Sinzig bereit erklärt, die in die Jahre gekommene Immobilie zu erwerben. Die Verhandlungen sind im entscheidenden Stadium.

"Die Vorverträge sind unter Dach und Fach, die Weichen sind gestellt", freute sich Ortsvorsteher Arzdorf. Alle Fraktionen im Rat seien sich einig gewesen, das Haus mit seiner Wirtsstube und seinem Saal zu kaufen, um so zumindest die Option zu haben, auch weiterhin Saalveranstaltungen in dem Sinziger Ortsteil durchführen zu können.

"Wir müssen uns organisieren"

Arzdorf: "Wir Koisdorfer haben die Unterstützung der Stadt." Um die einstige Gaststätte aber betreiben, verwalten und organisieren zu können, bedürfe es eines Trägervereins, erklärte der Ortsvorsteher. "Wir müssen uns organisieren", sagte Arzdorf. Er selbst und auch seine Ortsbeiratsmitglieder seien durchaus bereit, Verantwortung zu übernehmen, wenn die Gründung eines Trägervereins gelinge. Bevor es soweit ist, muss jedoch noch investiert werden.

Im Haushalt der Stadt sind nach Auskunft von Arzdorf noch einige Mittel beispielsweise für Brandschutzmaßnahmen abrufbereit. Das würde den Koisdorfern schon sehr weiterhelfen. Denn das Ziel ist ehrgeizig: Bereits im kommenden Februar würde man beispielsweise Karneval gerne in der wiederhergestellten "Wendelinusstube" feiern können.

Für den zu gründenden Trägerverein brauche man nun "Substanz", führte Arzdorf aus. Dies in Form von Mitstreitern, die bereit sind, sich mit Rat und Tat einzubringen. Die Versammlung im "Dorfhaus" ließ erkennen, dass es hieran wohl nicht mangeln wird. Vielmehr zeigte man sich am Freitagabend sehr angetan von der Vorstellung, vielleicht schon bald wieder einen schönen Dorftreffpunkt zu haben

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort