Die Kölsch-Gruppe "Räuber" begeistert in Sinzig "Dat is Heimat"

SINZIG · Beste Stimmung, leichte Open-Air-Atmosphäre, Besuchermassen und intensives Sommerschunkeln: So lässt sich die Räubernacht auf dem Sinziger Kirchplatz zusammenfassen.

 Die "Räuber" erwiesen sich einmal mehr als Magnet: Tausende schunkelten auf dem Kirchplatz

Die "Räuber" erwiesen sich einmal mehr als Magnet: Tausende schunkelten auf dem Kirchplatz

Foto: Martin Gausmann

Tausende Besucher feierten am Samstag mit den Räubern, der Kultband aus Köln, in eine laue Sommernacht hinein. Ein Volltreffer für "Aktiv für Sinzig", die dieses bemerkenswerte Open-Air-Festival auf die Beine gestellt hatte.

Kirchplatz war schon am Nachmittag gut gefüllt

Bereits am Nachmittag war der Kirchplatz, der sich einmal mehr als bestens geeignetes Fetengelände erwies, erstaunlich gut gefüllt. Für die meisten Besucher war wohl klar, dass es einen Riesenandrang geben würde. Man wollte sich möglichst früh die besten Plätze sichern. Und so fanden zum Open-Air-Auftakt "Rudi & Tünn" schon ihre Fans. Die beiden Westumer heizten bei ihrem Heimspiel mit ihren Stimmungshits schon einmal richtig vor. "The Real Safri" schlossen sich mit ihrer Trommelartistik nahtlos an. Und "De Botzedresse" aus dem Brohltal spielten dann schon vor richtig großem Publikum. Immerhin sind die Jungs aus Niederzissen und Umgebung Stammgäste beim Westumer Karneval und haben in Sinzig eine Menge Fans.

"Räubernacht" ein Erfolg

Spätestens bei der Bonner Band "Schäng" wurde es dann auf dem Kirchplatz gemütlich eng. Die Musiker fanden dann bei einer kleinen spontanen Umfrage von der Bühne herab auch heraus, dass deutlich mehr Besucher von auswärts gekommen waren, als Sinziger den Kirchplatz bevölkerten. Auch in dieser Hinsicht konnte "Aktiv für Sinzig" die "Räubernacht" als Erfolg verbuchen.

"Up dem Maat", "In Eigelstein is Musik" - kurz nach 21 Uhr kamen die Räuber mit diesen Hits auf die Bühne. Und verwandelten den Kirchplatz in ein kleines Sportareal. Sommerschunkeln im Hunderterpack war angesagt. Mit Blick auf die beeindruckende Kulisse der Pfarrkirche St. Peter schickte Frontmann Karl-Heinz Brand ein Halleluja als Dank für das gute Wetter Richtung Himmel. Die wohl gut 2000 Besucher sorgten dabei für einen einzigen vielstimmigen Begleitchor. Die Fans feierten mit der Band ausgelassen weit in die Nacht hinein und bejubelten auch das neuste Räuber-Werk "Dat is Heimat".

Fröhliche Gesichter und zufriedene Mienen

Fazit: Fröhliche Gesichter auf dem Kirchplatz und zufriedene Mienen beim Vorstand von "Aktiv für Sinzig". Open-Air soll es in Sinzig weitergehen. Denn bereits am nächsten Samstag entern im Rahmen des großen Stadtfestes "Sprudelndes Sinzig" Still Collins die Bühne. Auch das kommende Freilufterlebnis wird dabei genauso wie die Räubernacht ohne Eintritt funktionieren. Dafür gab es nicht nur von DJ Fosco, der die Räubernacht moderierte, ein dickes Dankeschön in Richtung Veranstalter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort