Sankt Sebastianus Sinzig Bundesjugendschützentag kommt

SINZIG · Es mangelt nicht an Ideen. Das stellten die Verantwortlichen bei den ersten Zusammentreffen zur Planung des Bundesjungschützentag (BJT) 2017 bei der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Sinzig fest.

 Das Organisationsteam des Bundesjungschützentages in Sinzig.

Das Organisationsteam des Bundesjungschützentages in Sinzig.

Foto: Schützen

Die Vorstellungen einzelner Arbeitskreise haben zum Teil bereits sehr konkrete Ausmaße angenommen. Wermutstropfen sei indes, dass zwei Arbeitskreise (Organisation Fahnenschwenkerwettbewerb und Shuttleservice) derzeit nach wie vor nicht besetzt seien.

Die gemeinsame Tagung von Lenkungsgruppe und Arbeitskreisleiter im Sinziger Vereinsheim wurde vom Diözesanjungschützenmeister der Sankt Sebastianus Schützenjugend Diözese Trier (BdSJ) Frank Senger, geleitet. Hauptzweck der Sitzung war die Darstellung der ersten Arbeitsschritte der Arbeitskreise, die von der Lenkungsgruppe koordiniert werden.

Das Organisationsteam setzt sich zusammen aus einer Lenkungsgruppe und insgesamt elf Arbeitskreisen. Mitglieder der Lenkungsgruppe sind die Vorstandsmitglieder des BDSJ, Frank Senger und Helena Bollig sowie Monika Backes als Angehörige der BDSJ-Geschäftsstelle und Jürgen Beyer, der die Interessen des gastgebenden Verein vertritt.

Unterstützt wird die Lenkungsgruppe von zwei erfahrenen Leuten, dem ehemaligen Bundesjungschützenmeister Mario Schäfer und Björn Oberhausen, Frank Sengers Vorgänger im Amt des Diözesanjungschützenmeisters.

Am Anfang des zweijährigen Planungsprozesses standen in den Arbeitskreisen zunächst die Ideenfindung und die Erstellung grober Ablaufpläne im Vordergrund. Bei der Sitzung wurde auch festgestellt, dass bereits erste wichtige Entscheidungen und Vereinbarungen getroffen wurde. Es habe vertiefende Kontakte zu den örtlichen Behörden gegeben. Mario Schäfer von der Lenkungsgruppe berichtete von einem sehr offenen Gespräch, in dem die Stadt Sinzig konkrete Unterstützung zugesagt habe.

Die weiteren Aktivitäten des Planungsstabes sehen vor, zunächst den BJT 2015 in Bösel (Landkreis Cloppenburg) zu besuchen, um dort Impulse für die eigene Planung zu erhalten. Bei einer zweitägige Klausurtagung sollen dann Planungsfortschritte dargestellt, bewertet und koordiniert werden. Die zwei Jahre bis zum Start des BJT in der Barbarossa-stadt, die in 2017 ihr 750 jähriges Stadtjubiläum feiert, werden laut BDSJ mit intensiven Planungsarbeiten ausgefüllt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort