Einwohner feiern das "Bad" im Namen Beim Dorffest war die Stimmung kaum zu bremsen

BAD BODENDORF · In der Fachwerkkulisse der Hauptstraße feierten die Bad Bodendorfer am Samstag die 36. Auflage ihres Dorffestes. Die Stimmung dabei war kaum zu bremsen, denn die ersehnte Nachricht, dass der Badzusatz im Ortsnamen bleibt, hatte schon am Vortag die Runde gemacht.

 Hingucker: die Kleinen des Kindergartens bei ihrer Darbietung.

Hingucker: die Kleinen des Kindergartens bei ihrer Darbietung.

Foto: Martin Gausmann

"Liebe Bad Bodendorferinnen und Bad Bodendorfer", hatte Landrat Jürgen Pföhler denn auch seine Begrüßung begonnen und an den richtigen Stellen betont. Den einsetzenden Jubel kommentierte der Kreischef: "Ich höre, Sie wissen Bescheid."

Ortsvorsteher Alexander Albrecht, in Personalunion auch Chef des Dorffeststauschusses, dankte der großen und engagierten Helferschar und begrüßte zum Fassanstich Staatssekretärin Beate Reich, den Landtagsabgeordneten Guido Ernst, Bürgermeister Wolfgang Kroeger, Beigeordnete Charlotte Hager und Pastor Achim Thieser.

Das Dorffest glänzte mit einer bunten Festchemie. Vielseitig war das Angebot für Kinder. Diese beteiligen sich eifrig am großen Flohmarkt, die Grundschule und die Kita Max und Moritz hatten eine Kinderburg aufgebaut. Vom Dosenwerfen bis Kinderschminken gab es reichlich Angebote und viele Spiele. Mitten auf der Fetenmeile ging es zudem für die Kleinen am großen Kletterturm auch ganz hoch hinauf.

Auch kulinarisch ließ das Dorffest keine Wünsche offen. Die Angler servierten frisch geräuchert Forellen aus der Ahr. Es gab Fleischspießchen mit Knoblauch-Soße, Reibekuchen und lecker Kölsch.

Fast alle Dorfvereine über die Junggesellen und Sänger bis hin zum Heimat- und Bürgerverein waren eingebunden. Das galt auch für die Möhnen, deren große Kuchentafel in rasantem Tempo ausverkauft war.

Interessant für Besucher wie Einheimische waren die Einblicke in die Höfe. Malerische präsentierte sich der Schefferhof und offerierte gleichzeitig französische Spezialitäten. Im Simons Hof sind seit vielen Jahren die Künstler von Bad Bodendorf kreativ. Sie zeigten ihre neusten Werken.

Die Sinziger Initiative für fairen Handel war ebenso präsent, wie die Bad Bodendorfer Unternehmer, die Freunde des Thermalbades oder der Heimat- und Bürgerverein mit Informationen über den Rundweg der Düfte und der Initiative für die Erhaltung der Streuobstwiesen.

Kein Dorffest ohne ganz breites Unterhaltungsangebot. Kein Fassanstich. Dicht umlagert war die Hauptbühne am Nachmittag dann bei den fantasievollen Tanzdarbietungen der Kita und der Grundschule. Beifall gab es aber auch für die Darbietungen der Bad Bodendorfer Tanzgruppen "Blue Berrys", "Blue Stars" und "Blue Velvet". Für den richtigen Sound am Abend sorgte DJ Buddy.

Die kleine Bühne am Pfarrheim gehörte am Nachmittag den Sankt Sebastianus Bläsern und dem Spielmannszug Blau-Weiß. Am Abend gab es dann Rockklassikerr mit der Band "Bad New'n'R".

Schwung ins Festgeschehen brachte auch die große Tombola der Feuerwehr. Wehrchef René Schmitt entwickelt beim Losverkauf ein sehr humorvolles Direktmarketing. Obwohl sich eigentlich, immer da wo er auftauchte, direkt Schlangen bildeten.

Das Wetter präsentierte sich von bester Altweibersommerqualität. Entsprechend groß war der Besucherandrang und mit Einbruch der Dunkelheit wurde es auf der Fetenmeile mit Wein von der Ahr so richtig gemütlich.

Die gute Sache

Von Beginn an sind die Erlöse aus dem Dorffest auch dem Dorf zugute gekommen. Der Brunnen auf dem Dorfplatz (1983) und der historische Weinberg am Bahnhof (1994) sind Beispiel für die Verwendung. "Wir für unsere Kinder", hieß es diesmal, denn der Erlös wird an die Grundschule weitergeben. Im Rahmen der betreuenden Grundschule werden dort eine neue Küche und eine kleine Mensa eingerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort