Ein Tag der Ehrungen Bei Blau-Weiß haben die Frauen das Sagen

BAD BODENDORF · Spielmannszug Bad Bodendorf feiert 50. Wiegenfest. Seminar als Barkeeperinnen.

 Ehrungen beim Spielmannszug (von links): Helmut Pauly, Alexander Albrecht, Kassierer Michael Menzen, Horst Betzing, Vorsitzende Katja Effelsberg-Kohzer, Heinrich Menzen, Kreisbeigeordneter Friedhelm Münch und Christoph Schnittker.

Ehrungen beim Spielmannszug (von links): Helmut Pauly, Alexander Albrecht, Kassierer Michael Menzen, Horst Betzing, Vorsitzende Katja Effelsberg-Kohzer, Heinrich Menzen, Kreisbeigeordneter Friedhelm Münch und Christoph Schnittker.

Foto: Martin Gausmann

Großer Bahnhof für ein besonderes Geburtstagskind. Just auf dem Festgelände am Bad Bodendorfer Bahnhof feierte der Spielmannszug Blau-Weiß sein 50-jähriges Bestehen. Nicht in Form einer starren Feierstunde, sondern mit viel Musik, Tanz und Unterhaltung.

Denn der Jubilar ist weit mehr als nur ein Spielmannszug: "Mit eurer bunten Vielfalt seid ihr mehr als nur ein normaler Spielmannszug, ich glaube nicht, dass die Gründungsmitglieder dies so im Kopf hatten", so der Vorsitzende des Kreismusikverbandes Christoph Schnittker.

Dessen Grußwort geriet dann am Samstag dann auch zu einer kleinen Laudatio. Eine Musikschule in den Reihen eines Spielmannszuges ist in Rheinland-Pfalz selten. Showtanzgruppen innerhalb eines Spielmannszuges gibt es sonst in Rheinland-Pfalz nicht noch einmal. Und auch eine soziale Aktion wie der musikalische Nikolaus ist ein Alleinstellungsmerkmal. Und immerhin haben die Blau-Weißen fast 35 Jahre den Karneval in Bad Bodendorf gestaltet. Nach 2011 übernahm dann die neue gegründete KG Rievkooche die Narretei. Die Karnevalisten führen als Reminiszenz in ihrem Namen auch die Bezeichnung Blau-Weiß.

Jubiläumsvorsitzende Katja Effelsberg-Kohzer freute sich über viele Gäste auf dem Bahnhofsareal, das nicht nur für die jährliche Ausrichtung des Weinfestes, sondern auch als Festgelände für Jubiläumsveranstaltungen seine Eignung bewies. Zum Gratulieren gekommen waren Kreisbeigeordneter Friedhelm Münch, der Beigeordnete der Stadt Sinzig, Bernd Kriechel, und Ortsvorsteher Alexander Albrecht. Für die Unterhaltung am Samstagabend sorgten die Seniorenabteilung des Spielmannszuges "Aus Spaß an der Freud" sowie die Tanzgruppen Blue Berries und Blue Stars. Vor allem der Sessionstanz der Blue Stars "He deht et wieh, un do deht es wieh" passte bestens. Denn während des Tanzes wandelte sich eine Seniorengruppe mit Rollator Jungbrunnenhaft zur flotten Showtanzgruppe.

Das Jubiläum des nicht ganz normalen Spielmannszuges war auch eine Herausforderung für die Ehrenordnung auf Landes- und Bundesebene. So viele hochrangige Ehrungen bedurften dann schon einer rheinischen Lösung und gleich zwei Ehrungsterminen. Am Samstag gab es zunächst einmal die Verdienstnadel des Landesmusikverbandes für Kassierer Michael Menzen und Geschäftsführerin Ulrike Tempel. Höchste Auszeichnungen auch für drei Urgesteine des Vereins. Die Verdienstmedaille des Bundesverbands in Gold mit Diamanten und Urkunde ging an Horst Betzing (40 Jahre) sowie Helmut Pauly und Heinrich Menzen (45 Jahre Vorstandsarbeit). Und am Sonntag gab dann auch noch einmal den Landesehrenbrief für Heinrich Menzen und Helmut Pauly für 50-jährige aktive Mitgliedschaft.

Zur Musik der "Lustigen Eifelländer" wurde am Samstagabend noch feste in die längste Nacht des Jahres hineingefeiert.

Dass in Bad Bodendorf vieles anders läuft als üblich, zeigte eine kleine Randbeobachtung: Während Papa Helmut Pauly auf der Bühne reichlich Ehrennadeln erhielt, waren die Töchter Larrisa und Ricarda mit einem Grundseminar zur Cocktail-Herstellung beschäftigt. Hintergrund: Die Blue Velvets betreiben wie sonst auf dem Dorffest üblich ihre Cocktail-Bar. Am Abend galt es, viele neue Nachwuchs-Barkeeperinnen einzuweisen. Und dies dürfte es dann nicht nur in Rheinland-Pfalz ebenfalls in keinem weiteren Spielmannszug geben.

Der Festsonntag startete mit einem musikalischen Frühschoppen mit dem Blasorchester Sankt Sebastianus. Und am Nachmittag kamen dann viele befreundete Vereine zum Musikantentreffen vorbei. Die Gruppe Blue Velvet hatte ihren Auftritt. Und natürlich gab es auch den legendären Gemeinschaftstanz der Abteilung Showtanz.

Und eines bleibt nach fünf Dekaden eines außergewöhnlichen Spielmannszuges festzustellen: War der Spielmannszug in den Gründerjahren reine Männersache, so hat sich das nicht nur durch die Tanzgruppen verschoben. Die musikalische Leitung und die Leitung des Vereins liegen in der Hand junger Frauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort