Reise ins Mittelalter Barbarossamarkt im Sinziger Schlosspark am Wochenende

SINZIG · Zeitreise ins Mittealter rund um das Sinziger Schloss: An diesem Samstag und Sonntag findet die 10. Ausgabe des Barbarossamarktes im Schlosspark statt. Spaß und Unterhaltung für alle Altersstufen sind garantiert.

 Gaukler erfreuen die Besucher in Sinzig.

Gaukler erfreuen die Besucher in Sinzig.

Foto: Privat

Es haben sich rund 40 Händler mit Ständen angemeldet, es gibt 23 unterschiedliche Attraktionen zur Unterhaltung, zahlreiche davon speziell für Kinder, wie die Möglichkeit, sich ein kleines Hufeisen zu schmieden. 18 historische Gruppen haben ihre Zelte aufgeschlagen und an zehn gastronomischen Ständen ist für Speisen und Getränke gesorgt. Erstmals wird für die Kinder eine "Zirkusschule" stattfinden. Dabei können sie in 90-minütigen Kursen unter anderem Jonglieren und Balancieren lernen.

Den Veranstaltern geht es bei diesem Markt um möglichst viel mittelalterliches Flair, eine freundschaftliche Atmosphäre und abwechslungsreiche Darbietungen. Der mittelalterliche Rahmen, auf dessen Einhaltung, so weit es geht, geachtet wird, bietet eine kurzzeitige Flucht aus der übertechnisierten Welt. Wer den Markt noch nicht kennt und sich die Verwandlung des Sinziger Schlossparks während des Barbarossamarktes schon vorab einmal ansehen oder sich informieren möchte, kann dies unter www.barbarossamarkt-sinzig.de tun.

Der Markt wird am Samstag um 11.30 Uhr mit einem Gewandeten-Gottesdienst eröffnet. Dazu kommt auch die stellvertretende Ministerpräsidentin Eveline Lemke. Am Samstagabend gibt es ein "Abendspektakel" bis 23 Uhr.

Von dem Erfolg des Marktes, der inzwischen weit über die Kreisgrenzen bekannt ist und von Stammgästen aus ganz Deutschland besucht wird, hatten sich die Gründer, Thomas Overath und Inge Fleischmann vom damaligen "Förderverein Frauenhaus", nicht zu träumen gewagt. Da sämtliche Reinerlöse wohltätigen Zwecken zugeführt werden und alle beim Veranstalter Mitwirkenden dies unentgeltlich tun, konnte mittlerweile für den Trägerverein des Frauenhauses im Kreis Ahrweiler ein Haus erworben werden. Das Frauenhaus erhält auch weiterhin finanzielle Zuwendungen.

Da es noch zahlreiche andere Vereine im Kreis gibt, die sich um bedürftige Menschen kümmern, firmiert der veranstaltende Verein nun unter dem Namen "Wir helfen e.V." und unterstützt die Tafel, die Arbeiterwohlfahrt, die Bürgerstiftung Remagen und den Hospizverein. Das Sinziger Obdachlosenheim wird zurzeit mithilfe des Vereins und einer inzwischen stadtbekannten Sinziger Rentnergruppe saniert.

Info: Die Eintrittspreise unterscheiden einen Tages- und einen Wochenendeintritt. Sie liegen für Jugendliche bis 18 Jahren bei drei Euro (fünf Euro) und für Erwachsene bei sechs Euro (zehn Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort