Gute-Laune-Songs und Liebeslieder "Africa" als klanggewaltiger Abschluss

SINZIG · Sommerkonzert aller Musikensembles des Rhein-Gymnasiums. Sie probten, während andere Hitzefrei hatten.

Es war die Bandbreite, die das große Publikum in dem rund zweistündigen Programm beeindruckte, das die Musiker des Rhein-Gymnasiums beim Sommerkonzert präsentierten: die Vielfalt des Repertoires und der Ensembles der Schule, die einzeln, aber auch gemeinsam als großer Klangkörper agierten.

Im Ganztagsbereich der Schule hatten sich die Ensemblemitglieder in einem breiten, dreigeteilten Bühnenbereich formiert, das Schulorchester unter der Leitung von Stefan Lihs, die zwei Chöre (Unterstufe sowie Mittel- und Oberstufe) unter der Leitung von Catharina Balling sowie die Piccolinos - das 70 Teilnehmer starke Nachwuchsorchester - und die Schulband, beide unter der Leitung von Andreas Dietl. Sommerhits, Gute-Laune-Songs, Liebeslieder, Orchestermusik von Händel über Grieg und Dvorák bis hin zu Soundtracks aus Computerspielen und Klassikern der Rock- und Popmusik sorgten für ein Konzert, das teilweise thematisch gebündelt, aber auch kontrastreich war. Eingerahmt wurde das Ganze passend zur hochsommerlichen Hitze von dem Filmmusik-Titel "Dry your tears, Africa" und dem Song "Africa" der US-Rockband Toto.

Trotz des langen Programms und der hohen Temperaturen forderten die begeisterten Zuhörer noch zwei Zugaben. Schulleiter Dieter Lehmann war hoch zufrieden und dankte allen Akteuren, besonders aber den Musikerziehern. Ihnen überreichten die jungen Musiker ein kleines Präsent als Zeichen der Anerkennung für die gemeinsame Arbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort