Ein neues Mehrzweckfahrzeug 85 Einsätze der Sinziger Wehren

SINZIG · Floriansjünger sind gut aufgestellt. Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen beim Tag der Kameradschaft.

 Bürgermeister Wolfgang Kroeger (5. v. l.) zeichnet im Beisein Landrat (3. v. r.) Jürgen Pföhler Andreas Braun mit dem silbernen Ehrenzeichen aus.

Bürgermeister Wolfgang Kroeger (5. v. l.) zeichnet im Beisein Landrat (3. v. r.) Jürgen Pföhler Andreas Braun mit dem silbernen Ehrenzeichen aus.

Foto: Martin Gausmann

Jubiläum für eine Veranstaltung, die für die Männer und Frauen der Feuerwehren in Sinzig längst eine Institution ist. In der Schützenhalle in Löhndorf fand für die Floriansjünger des Stadtgebiets Sinzig der 20. Tag der Kameradschaft statt.

In dessen Mittelpunkt standen zahlreiche Beförderungen und Ehrungen, aber auch der Blick zurück auf die Einsätze des vergangenen Jahres. Ausgerichtet wurde das Feuerwehrtreffen von der Löschgruppe Koisdorf, die mangels Saal allerdings nach Löhndorf umzog.

Seit dem Tag der Kameradschaft des Vorjahres wurden die Feuerwehren der Gesamtstadt Sinzig insgesamt zu 85 Einsätzen gerufen. Diese teilten sich in 17 Brandeinsätze, 35 technische Hilfeleistungen, vier Personensuchen, sechs dingende Türöffnungen und sieben Einsätze der "Tragehilfe" für den Rettungsdienst auf. Hinzu kamen 16 Fehlalarme, wovon vier durch Brandmeldeanlagen (BMA) und zwölf "Sonstige" ausgelöst wurden.

"Neben den Einsatzleistungen müssen die Feuerwehren immer mehr Zeit für Aus- und Weiterbildung aufwenden, um den Anforderungen bei Einsätzen gerecht zu werden", führte Stadtwehrleiter Andreas Braun aus.

So wurden bei Lehrgängen auf Kreisebene für die Bereiche Grundausbildung, Truppführer, Maschinist, und Atemschutzgeräteträger und Motorsägenführer von den Sinziger Feuerwehren insgesamt 25 Teilnehmer erfolgreich ausgebildet.

"365 Tage im Jahr leistet ihr rund um die Uhr euren freiwilligen Dienst bei der Feuerwehr für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger", dankten Braun und Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger sowie Landrat Jürgen Pföhler den Männern und Frauen für ihren Einsatz.

Und für die Wehren gab es neues Gerät: Der Löschzug Sinzig hatte Anfang des Jahres ein Mehrzweckfahrzeug MZF 3 für den 34 Jahre alten GKW erhalten.

In diesem Jahr konnten drei Neuaufnahmen zur Probe vorgenommen werden. Aus dem Löschzug Sinzig Daniel Rebel, aus dem Löschzug Bad Bodendorf Makki Harbane und aus der Löschgruppe Koisdorf Vera Robert Demary.

Die Kameraden, die das Probejahr tapfer überstanden haben, wurden von Wolfgang Kroeger persönlich für ihren Dienst bei der Feuerwehr verpflichtet. Dies sind aus dem Löschzug Sinzig: Marcel Kowalsky und Florian Sauer aus dem Löschzug Bad Bodendorf Moritz Seidenfuß, aus der Löschgruppe Franken Juliana Hees und aus der Löschgruppe Westum Marina Arzdorf und Marcel Ax.

Für 25 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr wurde Stadtwehrleiter Andreas Braun ausgezeichnet. Und für den gab es bei der Ehrung auch noch eine Zugabe. Denn Eduard Krahe, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, hatte die Ehrennadel in Silber des Landesfeuerwehrverbandes im Gepäck. "Lebenslanges Lernen ist auch gerade im Einsatz der Feuerwehren unerlässlich", dieser Grundsatz stand über den zahlreichen Beförderungen. Zum Oberfeuerwehrmann und zur Oberfeuerwehrfrau wurden befördert: aus der Löschgruppe Koisdorf Marcel Bauer und aus der Löschgruppe Westum Franziska Nachtsheim, Maria Nachtsheim, Michael Nachtsheim und Benjamin Ullrich.

Neuer Löschmeister ist aus dem Löschzug Sinzig Thomas Trog. Aus Sinzig kommt auch der neue Brandmeister Kevin Sommer. Helmut Ockenfels scheidet nach 36 Jahren aktiver Tätigkeit aus der Löschgruppe Löhndorf aus.

Durch Wahl in ihren Ämtern bestätigt wurden in Bad Bodendorf Löschzugführer René Schmitt und sein Stellvertreter Dirk Schwarz. Dies galt auch in Koisdorf für Reinhold Menzen und Karl-Heinz Müller. Gedacht wurde der drei verstorbenen Feuerwehrkameraden Josef Polch, Rolf Otter und Ernst Ritterrath.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort