Ausverkaufter Murrepalast 800 Jecken außer Rand und Band

WESTUM · "Ramba-Zamba-Fastelovend" in Westum, das steht für Vollgas-Karneval vom Feinsten. Im "Murrepalast" war die Stimmung auf dem Siedepunkt. Die Jecken feierten am Samstag ab 15.33 Uhr ausgelassen Stimmungskarneval im Murreland.

 Einmarsch der Breisiger Prinzengarde in Westum.

Einmarsch der Breisiger Prinzengarde in Westum.

Foto: Martin Gausmann

Die Westumer Ramba-Zamba-Veranstaltung genießt mittlerweile im weiten Umkreis Kultstatus. Und sie ist als eine der größten Karnevalsproduktionen in Sinzig natürlich auch das Flaggschiff der kleinen Rot-Weißen KG. Mit einigen finanziellen Risiken.

Doch KG-Chef Rudi Fuchs wirkte bereits seit Tagen tiefenentspannt. "Ausverkauft, 800 Jecken im Zelt", so seine Kurzinformation zur Sitzung. Das Risiko, das die KG eingegangen war, hatte sich gelohnt. Kartenvorverkauf im Internet und auch das Sponsorenkonzept hatten einmal mehr prächtig funktioniert. Und so stieg in Westum einer der größten "In-Door-Karenvals-Veranstaltungen" der Region.

Moderator Michael Giehl führte mit familiärer Verstärkung durch den "Ramba-Zamba-Fastelovend". Tochter Nadine Giehl assistierte. Die Abteilung Tanz übernahmen wie ein roter Faden übrigens die eigenen Westumer Kräfte. Von den "Mini-Möhrchen" über die Aktiven und "Fidelen Möhrchen" hin bis zu den "Meninas" räumten sie überaus reichlich Applaus ab.

Auch beim "Ramba-Zamba" fehlte nicht die Traditions-Ehrung der Westumer. So ging die diesjährige Edelmöhre, der Westumer Murre-Oscar, an den Sabine Schindlatz. Sie ist eine der Trainerinnen, die sich in Westum um die überaus aktiven Tanzgruppen kümmern.

Beim "Ramba-Zamba" gehört das "Vorglühen" der Jecken zum guten Ton. Und die Gruppe "Night-Live" um die Westumer Jungs Christian Morgenschweiß und Steven Alan langte dann direkt stimmungsmäßig zu.

"Die Botzedresse" heizten vor ihrem Westumer Lieblingspublikum reichlich ein. Und dann ging es eigentlich nur noch Schlag auf Schlag mit jecken Hits oder den Songs aus der Hitparade. Die Rheinländer, Die Domstürmer, Jeckeditz und die Schäl Pänz gab sich die Mikros und die ausgelassen feiernden Jecken zuzusagen in die Hand.

Optischer und musikalischer Leckerbissen: die Mädels von "Echt lecker". Da galt dann ausgelassen "Nomen est omen". Ramba-Zamba war auch 2014 eine erste Adresse für ganz ausgelassene Karnevals-Stimmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort