Weihnachtsbaumaktion 2970 Euro für die Streuobstwiesen in Bad Bodendorf

BAD BODENDORF · Ein Scheck über 2970 Euro überreichte Simon Keelan von der Weihnachtsbaumaktion der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn an Sabine Stein, Leiterin des Arbeitskreises Streuobstwiesen im Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf.

 Spendenübergabe mit (v.l.) Helmut Knorr, Sabine Stein, Angela Holly-Keelan, Simon Keelan, Daniel Boos und Annika Eitner.

Spendenübergabe mit (v.l.) Helmut Knorr, Sabine Stein, Angela Holly-Keelan, Simon Keelan, Daniel Boos und Annika Eitner.

Einen Weihnachtsbaum erwerben und damit Gutes tun - das ist die Idee der Weihnachtsbaumaktion, die Professor Wolfgang Schumacher 1980 ins Leben gerufen hat und im vergangenen Jahr zum vierten Mal von Studierenden und Ehemaligen der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn betreut wurde.

Mit einem Scheck über 2970 Euro überreichte Simon Keelan vom Organisationsteam einen Teil des Erlöses in Höhe von insgesamt 8300 Euro jetzt an Sabine Stein, Leiterin des Arbeitskreises Streuobstwiesen im Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf.

"Ziel der Aktion ist es, auf den 'Ernteflächen' seltenen einheimischen Pflanzen und Tieren des Offenlades und natürlicher Laubwälder wieder mehr Raum zur Ausbreitung zu geben", erklärt Keelan, der bei der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft als Projektleiter tätig ist. So seien in den letzten Jahren zahlreiche Bereiche renaturiert worden.

Sabine Stein bedankte sich für den "Geldsegen" und kündigte an, nun endlich die lang ersehnte Informationstafel über die Bedeutung der Streuobstwiesen realisieren zu wollen. "Und für ein paar hochstämmige Bäume reicht es auch noch", freute sie sich.

Keelan erklärte, dass für kommendes Jahr die Gründung eines Vereins geplant ist, der die Durchführung der Weihnachtsbaumaktion übernehmen soll und sich insbesondere für den Naturschutz in der Region einsetzen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort